CARAVAN SALON CLUB Forum

Neue Darstellung

Alles neu ist nicht immer auch gut. Die neue Darstellung ist etwas für Nerds und nicht für ältere Camper und Nutzer. Ist zwar gut gemeint, aber schlecht gemacht. Wir wollen doch nicht erst alles voreinstellen müssen um an unsere Themen zu gelangen, oder sehe ich das falsch. Eine Überarbeitung der alten Form wäre sinnvoller gewesen.
Das neue empfinde ich als zu überzogen und schlecht händelbar.

1 „Gefällt mir“

Man muss auch Mal was neues wagen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @leonis1 und herzlich willkommen im neuen Clubforum :wave:

Vielen Dank für dein Feedback. Schade, dass dir die neue Darstellung nicht gefällt.

Wir wollen doch nicht erst alles voreinstellen müssen um an unsere Themen zu gelangen, oder sehe ich das falsch.

  • Auf der Startseite des Forums sind links die Kategorien und rechts die aktuellen Themen direkt dargestellt.
  • Man kann sich aussuchen, ob man die Themen in der Ansicht „Kategorien“, „Aktuell“, „Neu“ oder „Angesagt“ angezeigt haben möchte. Klicke doch einmal oben auf „Aktuell“. Gefällt dir diese Ansicht besser?

Eine Überarbeitung der alten Form wäre sinnvoller gewesen.

  • Im alten Forum haben sehr viele Funktionen gefehlt. Eine Weiterentwicklung wäre zu aufwändig gewesen. Wir haben uns deshalb für die Software „Discourse“ entschieden, da diese einen großen Funktionsumfang mitbringt und trotzdem eine sehr übersichtliche Darstellung erlaubt.

Wir werden versuchen bei den Einstellungen des Forums auf eine noch bessere Übersichtlichkeit zu achten.

Wir hoffen, dass du dich bald auch im neuen Forum wohlfühlen wirst :man_technologist:!

Beste Grüße

CARAVAN SALON CLUB Team

Ob die benutzte Software benutzerfreundlich ist, kann ich noch nicht beurteilen. Ich finde es nur schade, das man als IT-affiner Wohnmobilist sich mit immer mehr verschiedenen Forensoftware-Bedienungen beschäftigten muss. Gängige Forensoftware wäre z.B. die kostenlose phpBB. Kostenpflichtig gäbe es noch Woltlab. Die hier verwende Software ist mir bisher nicht bekannt. Mal abwarten, ob ich hier im Forum bleibe.

Hallo @Seewolfpk,

zunächst herzlich willkommen :wave:.
Bei der Auswahl der Software hat uns besonders gefallen, dass allen Nutzern durch ein kleines interaktives Tutorial die wichtigsten Funktionen erklärt werden.

Bei Fragen zur Bedienung helfen wir natürlich sehr gerne weiter!

1 „Gefällt mir“

Gut, dann fangen wir mal mit Ungelesene an.
Da ich mich gerade erst im Forum angemeldet habe, sollten doch alle Beiträge ungelesen sein. Es wird mir jedoch nichts angezeigt. Gehe ich auf das 3-Striche-Menue, dann alle Kategorien, sehe ich, das es Beiträge gibt.
Irgendwie seltsam.

Alle neuen Beiträge findet man unter „Aktuell“.
Gelesene Themen werden in grauer Schrift dargestellt.
Ungelesene Themen werden in schwarzer Schrift dargestellt.

Wenn man in einem Thema aktiv war und es dort einen neuen Beitrag gibt, wird das Thema in dem Menüpunkt „Ungelesen“ angezeigt.

Die Anzahl der ungelesenen Beiträge wird dann als Zahl neben den Themen angezeigt. Das gilt für Themen wenn man:

  • das Thema erstellt hat
  • auf das Thema geantwortet hat
  • das Thema länger als 4 Minuten gelesen hat

Außerdem werden jene Themen berücksichtigt, die man in den Benachrichtigungseinstellungen eines jeden Themas mittels der :bell: ausdrücklich auf „Beobachten“ oder „Verfolgen“ gesetzt hat.

„Ungelesen“ ist vielleicht nicht der beste Begriff. Wir machen uns Gedanken dem Menüpunkt einen passenderen Namen zu geben.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Darstellung: Leerraum zwischen Themen

Ich bin es gewohnt, Foren aufzurufen und zwar gleich die Ungelesenen Beiträge. So habe ich immer einen aktuellen Stand seit meinem letzten Besuch. Das scheint diese Forensoftware nicht liefern zu können.
Schade, damit wird mein Favoritenordner für Wohnmobil-Webseiten dieses Forum nicht beinhalten und somit auch von mir nicht regelmäßig besucht.
Außerdem bekomme ich jetzt schon mehrfach Hinweise, das das Login nicht einwandfrei läuft. Authentifizierung abgelaufen oder Browser gewechselt. Bitte noch einmal versuchen.

Wenn man sich diese URL CARAVAN SALON CLUB Forum in den Favoritenordner legt kommt man direkt zu den aktuellen Themen. Eine orangefarbene Linie zeigt Ihnen an in welchen Themen sich seit dem letzten Besuch etwas getan hat.

Gut, das ist ja schon mal etwas.
Wie kennzeichne ich „Alle Foren als gelesen“?

Die rote Linie wandert aber nicht bei jedem Besuch nach oben?

Wie kennzeichne ich „Alle Foren als gelesen“?

Diese Funktion gibt es momentan nicht. Beiträge werden nur durch Lesen zu „gelesenen Beiträgen“

Die rote Linie wandert aber nicht bei jedem Besuch nach oben?

Die Linie grenzt immer die Beiträge ab, in denen seit dem letzten Besuch neue Aktivitäten waren. Sie rutscht also nach oben. So sieht man direkt: In allen Themen oberhalb der Linie gibt es neue Beiträge.

Was uns noch eingefallen ist:

In den Einstellungen kann man unter „Oberfläche“ die Standardstartseite auf „Aktuell“ stellen. Dann ist man immer direkt auf der Listenansicht.

  1. Rechts auf Das Profilbild klicken und Einstellungen wählen.
  1. Links „Oberfläche“ wählen und dort die gewünschte Standard-Startseite wählen.

Das stimmt wohl nicht ganz:

Geht, allerdings muss man zuerst noch rechts auf
„Konto“ gehen und aufklappen. Dann erscheint dann rechts unten u.a. „Oberfläche“…

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Kategorie Technik

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Darstellung Cookies

Wir haben das Feature noch einmal getestet.
Man muss eine gewisse Zeit ausgeloggt sein, damit das Forum den aktuellen Besuch als neuen Besuch wertet.

Vielen Dank für die Antwort und den Test.
In Foren logge ich mich nicht jedesmal neu ein, sondern bleibe eingeloggt.
Die von ihnen benutzte Software kann mich nicht überzeugen und für einen regelmäßigen Besuch ihres Forums begeistern.

Also ehrlich, diese Antwort hier in der chronologischer Reihenfolge, versteht doch niemand!
DIese Antwort gehört doch zu meinem Post NR. 19 hier im Thread „Neue Darstellung“.
Ich rege an, wenn es Antworten zu einem Beitrag gibt, dies in geeigneter Form NUR (!) unter dem Beitrag anzuzeigen, auf den sich die Antwort bezieht.
Sonst würde z.B. ja eine Antwort von mir zum ersten Beitrag (NR. 1 vom 07.05.) unterhalb des Beitrages NR. 23 von Seewolfpk vom 10.05. angezeigt. Eine Zugehörigkeit zum 1. Beitrag kann man doch nicht mehr erkennen.
Genauso geht es hier mit diesen Zeilen.
Zwar stehen diese Bemerkungen auch bei dem Bezugs-Beitrag. DAS ist jedoch erst dann zu sehen, wenn auf „x Antwort“ geklickt wird.