Navi für das Wohnmobil

Auch wenn es vielleicht zu spät ist, aber vielleicht ist es eine Entscheidungshilfe für andere…
Ich habe seit Jahren das Garmin Navi und bin damit top zufrieden. Vorteil ist das Einstellen der Womo Maße und das lebenslange Kartenupdate.
Wenn wir unterwegs sind nutzen wir allerdings auch Google Maps, ist immer super aktuell.

Hallo zusammen, meine Frage an alle. Habe das doppel DIN Navi von Snocker verbaut. Ein entscheidener Nachteil: Es sind nur europäische Karten vorhanden und laut Hersteller keine weiteren Straßenkarten verfügbar. Hat jemand eine Lösung für weltweite Karten, ob Kartenmaterial für mein Einbaunavi (währe die beste Lösung), ein Tom Tom weltweit hat nur die Hauptrouten, eine Handylösung ist für mich keine Lösung. Bitte an alle die eine Möglichkeit sehen, Lösung zu mir. Danke
MfG
Rainer

Hallo Rainer
Wie ich oben schon angeführt, benutze ich das Garmin Camper 1090. Schau dir mal den Umfang des angebotenen Kartenmaterials an:
Continent

Straßenkarten

[
Map__Card__Image

Loc8 Codes

](Loc8 Codes Lifetime)[
Map__Card__Image

City Navigator® North America NT

](City Navigator® North America NT | Garmin)[
Map__Card__Image

City Navigator® South America NT

](City Navigator® South America NT)[
Map__Card__Image

City Navigator® Australia & New Zealand NT – HERE

](https://www.garmin.com/de-AT/p/116482)[
Map__Card__Image

City Navigator® Südafrika NT

](City Navigator® Southern Africa NT)[
Map__Card__Image

City Navigator® Middle East & Northern Africa NT

](City Navigator® Middle East & Northern Africa NT)[
Map__Card__Image

City Navigator® China NT – English

](City Navigator® China NT – Deutsch)[
Map__Card__Image

City Navigator® Southeast Asia NT – HERE

](City Navigator® Southeast Asia NT)[
Map__Card__Image

City Navigator® Europe NTU

](City Navigator® Europe NTU | Garmin)[
Map__Card__Image

City Navigator® East & West Africa NTU

](City Navigator® East & West Africa NTU | Garmin)
Garmin Camper 1090 | Camper-GPS-Navi
Hier hast du auch lebenslange Kartenupdates.
Gruß Peter

Moin, :raising_hand_woman:
ich habe mir im Juli 2025 das Garmin Camper 1095 MT-D angeschafft, weil ich über die TomTom Navigationsgeräte für Reisemobile von Wohnmobilisten fast nur negative Rezensionen gelesen habe.

Bisher hat mich mein Garmin noch zuverlässig navigiert, jedoch muß ich bemängeln, daß es mir auch zu oft große Umwege anzeigt bei mir bekannten Strecken.
Und auch bemängeln muß ich die Art der Aktualisierung, denn dies läßt sich nur mit einem PC oder Laptop ausführen, auf dem Windows installiert ist oder irgendwie über WLAN, was ich allerdings nicht nutze.

Deshalb hatte ich mal per E-Mail Kontakt zu Garmin aufgenommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich mich nun mehrfach an den Garmin-Support gewandt habe, möchte ich meinen Eindruck offen schildern.
Der bisherige Umgang mit meinem Anliegen erweckt den Eindruck, daß Kunden zwar selbstverständlich die Produkte kaufen sollen, Anregungen, Kritik und berechtigte Hinweise jedoch nicht wirklich erwünscht sind . Statt einer inhaltlichen Auseinandersetzung erhalte ich Verweise auf Foren, allgemeine Ideenformulare oder Standardtexte, jedoch keine substanzielle Stellungnahme.
Ich habe mein Anliegen – wie von Ihnen vorgeschlagen – inzwischen an Ihr Innovationsteam übermittelt. Dennoch bleibt der Eindruck bestehen, daß man als Kunde mit einem realen, sachlich begründeten Problem schlicht abgefertigt wird.
Es geht hier nicht um eine Kleinigkeit, sondern um den Ausschluß einer relevanten Nutzergruppe von grundlegenden Funktionen eines hochpreisigen Gerätes. Linux-Nutzer sind keine Randerscheinung, sondern Teil der professionellen IT-Landschaft in Unternehmen, Behörden und Forschungseinrichtungen. Diese Kunden zu ignorieren oder auf unbestimmte Zeit zu vertrösten, ist kein kundenorientierter Umgang.
Ich erwarte nicht zwingend eine sofortige technische Lösung. Was ich jedoch erwarte, ist ein respektvoller und transparenter Umgang, der klar benennt, ob Garmin dieses Thema ernst nimmt oder nicht.
Eine ehrliche Aussage wäre hilfreicher als ausweichende Standardantworten.
Sollte Garmin dauerhaft keine Bereitschaft zeigen, plattformunabhängige Aktualisierungsmöglichkeiten zu prüfen oder umzusetzen, wäre es zumindest fair, dies offen zu kommunizieren. Dann wüßten Kunden, woran sie sind.
Ich bitte daher nochmals um eine klare, verbindliche Stellungnahme.
Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort vom Support:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Wir haben Verständnis dafür, dass Sie Ihr bevorzugtes Betriebssystem nutzen möchten. Der Hintergrund warum wir keinen Linux-Support anbieten ist, dass es eine sehr große Anzahl unterschiedlicher Linux-Distributionen und individueller Systemkonfigurationen gibt. Ein zuverlässiger und durchgängiger Support für alle diese Varianten wäre technisch und organisatorisch nicht realisierbar.
Aus diesem Grund beschränkt sich die offizielle Unterstützung auf Windows- und macOS-Systeme, für die entsprechende Update-Software bereitgestellt wird. Zusätzlich besteht bei vielen aktuellen Garmin-Geräten die Möglichkeit, Karten- und Softwareupdates direkt über WLAN durchzuführen, ganz ohne Computer.
Wir empfehlen Ihnen daher, eine der genannten Alternativen zu nutzen, um Ihr Gerät weiterhin aktuell zu halten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zufrieden bin ich damit nicht… :roll_eyes:
So muß ich also irgendwo ins WLAN gelangen, um Aktualisierungen machen zu können.

Moin Ilka, ich sehe das Problem nicht. Auch mit Linux mußt du dich irgendwie mit dem Internet verbinden. Entweder über Kabel oder eben über WLAN.
Es gibt genügend Stellplätze mit gutem WLAN. Da hast du das Update ruckzuck erledigt. … und du mußt da nicht „reingehen“. Du kannst ganz gemütlich von aussen zuschauen. :wink:
LG Roland

Vielen Dank :pray: für Deine Antwort, lieber Roland.
Leider bietet Garmin, genauso wie auch TomTom und viele andere Hersteller, keine Aktualisierungen über Linux Betriebssysteme an.
Es gibt also keine Programme von diesen Anbietern für Linux, um die Aktualisierungen auf dem PC/Laptop durchführen zu können.

Wie so eine Aktualisierung über WLAN funktioniert, muß ich erst noch nachlesen. :see_no_evil:

Liebe Ilka,
ich habe mich vor zig Jahren auch mal mit Linux beschäftigt.
Damals gab es „WINE“, mit dem ich damals fast alle Windowsprogramme nutzen konnte.
Ich glaube, das gibt’s auch heute noch. Ich hab es mit der Ubuntu Distribution genutzt.
Es gibt wine aber auch für andere (Debian, Fedoro usw.).
Probier’s doch mal aus! Vielleicht läuft das Updateprogramm damit.
LG aus Bremen
Roland

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :pray:, das ist wohl eine gute Idee.
Mit Wine muß ich mich wohl doch nochmal näher beschäftigen, denn sonst hat es leider nicht geklappt, alte Windows Programme damit unter Linux nutzen zu können. Wie z. B. ein uraltes Spiel namens Diablo unter Linux laufen zu lassen.
Ich nutze übrigens Linux Mint, das hat mir ein Bekannter installiert.