Hunde auf dem Campingplatz

Ich mag Hunde,habe selber keinen. Gut erzogene Hunde lassen den Nachbarn oder Spaziergänger in Ruhe. Aber leider sind es die meisten Besitzer selbst, die erstmal erzogen werden müssen. Diskussion mit dem Hund zu führen -sei still , lass das und ähnlich- sind wirklich bekloppt. Und um 7 Uhr morgens vom Hund geweckt zu werden macht keinen Spaß.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich bin auch Hundebesitzer und kann nur wiederholen was hier geschrieben wird. Nicht der Hund ist das Problem sondern die Person die am anderen Ende hängt.
Wir sind immer gerne mit womo und Hund unterwegs gewesen und die Campergemeinde war auch immer für jeden da ( man hilft sich gegenseitig)nur so kenne ich das. Nur seit ca. 2 Jahren ist es ganz schlimm den viele haben nur einen Camper gekauft aber mehr auch nicht.
Es ist echt schade das in unserer Gesellschaft so rücksichtslos geworden ist, bin gespannt wo das noch hin führt.
Hoffe das wir Camper wieder zurück finden wie es mal war Rücksichtnahme und gute Gespräche unter den Campern.
Eins noch es ist eine Minderheit die Ihre Häufchen und mehr nicht mitnehmen darum bitte ich nicht alle in einen Sack zu stecken.

Hoffe den einen oder anderen mal unterwegs zu treffen.

1 „Gefällt mir“

Das spricht mir aus der Seele - wer die Regeln nicht einhält muss den CP verlassen - ganz einfach…

1 „Gefällt mir“

Ich muss noch etwas hinzufügen:
Wir haben auch einen Hund, der immer mit auf dem CP ist. Es gab noch nie Probleme - wenn der Hund erzogen ist, wenn seine Hinterlassenschaften brav entfernt werden und auch wenn er nicht den ganzen CP vollkläfft/bellt. Wobei ich noch anmerken muss - im Gegensatz zu anderen Meinungen - mittlerweile ist die Hundeerziehung doch auf einem guten Weg.!!!
So könnte kein CP etwas gegen unsere lieben Vierbeiner haben.
Ich wünsche allen ein friedliches und tolerantes 2023

1 „Gefällt mir“

Voll Kacke (weiss garnicht ob ich besser Hinterlassenschaften sagen muss, sorry)
vieles ist gesagt, Regeln gibt es auf jedem Campingplatz.
Tolleranz und Reden gefällt mir am besten.
Nur die Hundekacker kriegst Du einfach nicht!
Schäme mich jedesmal fremd und räume die fremde Hundescheisse weg, wenn ich sehe, dass jemand reintreten könnte! Habe auch jedesmal voll den Hals beim Wegräumen, mal mit Kotbeutel, mal einfach Stocksuchen und vom Weg schieben.
_Es bleibt halt auch bei meinem Hund hängen → was ich voll verstehen kann wenn jemand in einen Hundehaufen getreten ist!
Kann nur alle Hundebesitzer ermuntern nicht immer nur wegzusehen und es vielleicht ab und zu auch zu beseitigen.
Wünsche uns allen eine tolle Campingzeit->darum geht es doch :slight_smile:
Ciao

400 FremdHundeKackeentfernt

2 „Gefällt mir“

Stimme den Regeln der Campingplätze voll zu! Bin auch Hundebesitzer, räume die Hinterlassenschaften verläßlich immer weg und ärgere mich über jene, die es nicht tun.
Aber noch schlimmer finde ich die sogenannten intelligenten Wesen, welche die Toilettanlagen versaut hinterlassen, der Handhabung der WC-Bürsten nicht mächtig sind und sich dann auch noch über Hundehalter generell aufregen.
Anzumerken ist: Es sind in beiden Fällen nur eine Minderheit, aber der Stab wird über Alle gebrochen! Und darüber sollte man mal nachdenken!

1 „Gefällt mir“

Ja, ich gebe Euch allen recht, es ist eine Schweinerei, was gewissem Leute hinterlassen. Ob mit dem Hund oder einfach Ihren Dreck! Wieso kann nicht jeder, sein Dreck oder der seines Hundes putzen, ich habe das so von zu Hause aus mitbekommen, dass man den Ort, den man betritt , benutzt( ob das WC , Hundewiese, WC Ausguss oder Dusche ) ist, so verlässt, wie man diesen antrifft, oder besser noch, sauberer.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt leichter vor anderen Türen zu kehren, als vor der eigenen. :sob:
Achtet mal darauf, wer die Spuren des Grauwassers nach zieht, wenn er den Platz verläßt, wer seinen Müll nicht in die vorgesehenen Behälter entsorgt und wenns keine gibt mit nach Hause (WoMo) nimmt.
Ich bin überzeugt, dass diese viel mehr sind, als die Tretminen. Natürlich ist alles ärgerlich, es ist aber leichter auf Andere loszugehen.

Wer frei von Fehlern ist, der werfe den ersten Stein!

Mitlerweilen regt man sich ja schon über alles Mögliche auf. Ich denke wehmütig an die Anfangsstunden des Campens nach und frage mich, warum oder wieso hat sich alles so entwickelt? Früher saß man in Camperrunden beisammen hatte Spaß, heute schottet man sich gegen Andere ab. Ich denke, es fehlt vielen an Toleranz, Rücksichtnahme und Respekt.
Man kann Fehler machen, man sollte daraus lernen und Kritik annehmen, aber auch auf Andere achten und notfalls auch kritisieren, aber mit dem nötigen Respekt.

Wir wahrscheinlich in der heutigen Welt Wunschdenken bleiben. :worried:
Liebe Grüße Peter

1 „Gefällt mir“

Lieber Peter, du hast auch recht aber das ist nicht das Thema, es ist hier keiner der Respektlos geschrieben hat. Eröffne selber ein Thema über was du dich ärgerst. Schönen Urlaub in 23
Lg Benz

Wir haben auch eine angeleinte Katze dabei. Sie ist auf allen Reisen problemlos dabei und hat Katzenklo und Kratzbaum an Bord. Wie aber schon so oft erlebt, denken fast alle Stellplatz Camper, sobald das Mobil steht, geht die Türe auf und mindestens ein, wenn nicht zwei oder drei Hunde, ob groß oder klein stürmen unangeleint heraus und sie verrichten umgehend ihr Geschäft dicht am Mobil. Wenn ich Pech habe, bin ich gerade auf einem Kurz Spaziergang mit meiner Katze, und bin dann schnell wieder in meinem Mobil. Spricht man die Hundehalter an, erntet man in der Regel nur einen blöden Spruch, oder wird sogar angepöbelt.
Das an der Hunde Klo Stelle gerade vorher Kinder in dem Gras gespielt haben, und es beim nächsten Camper genau so kommen kann, interessiert niemand. Hauptsache sie kommen ohne Pause auf dem Stellplatz an und Hundi muss dann ja dringend mal. Auf Camping Plätzen ist das Problem auch nicht besser! Wie viele hier schreiben, Kommt es vor, das morgens Hinterlassenschaften rund um das eigene Mobil liegen, oder noch schlimmer man tritt hinein. Den Stress, und den Ärger tue ich mir nicht mehr an und fahre nur noch auf absolut HUNDEFREIE Plätze. Es ist Traurig, aber unumgänglich. Viele Platzbesitzer schreiben vor, Hund nur an der Leine usw. Aber beschwert man sich, passiert in der Regel gar nichts. Also Mein Geld gebe ich nur noch dahin aus, wo ich kein Dauergekläffe und weitern Stress habe. Das kann ich nur allen, die es auch betrifft Empfehlen.

Ich finde es traurig, aber nachvollziehbar, wenn sich Mitcamper über Hundebesitzer aufregen. Ich selber bin Hundebesitzer, fahre schon viele Jahre mit Caravan und Hunden in Urlaub und habe in der ganzen Zeit noch nie Probleme gehabt. Ich bin Jäger und mein Hund ist erzogen, sonst wäre er für die Jagd nicht brauchbar.
Aber viele Hundebesitzer wissen überhaupt nicht was Erziehung bedeutet, wie das geht. Durch die Coronapandemie sehe ich sogar noch eine Verschlimmerung, viele Leute haben sich zu einem Hund entschieden um ihre Einamkeit zu kompensieren. Kein oder nur kaum Gedanken zu Aufwand und Verantwortung.
Allerdings bin ich gtundsätzlich gegen ein Verbot für Hunde beim Camping, eher für schärfere Überwachung durch die Plätze und bei Beschwerden für Verweise vom Platz.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder noch schlechter erzogen sind wie die meisten Hunde. Reden hilft oft und ist allemal besser als Geschimpfe im Nachhinaein. H. J. Horbach

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
da mir dieses Thema über die News jetzt erst angezeigt wurde, möchte ich mich auch mal dazu äußern…
Vorweg: Ich habe keinen Hund, hatte vor langer Zeit mal einen. Ich fahre seit ca 30 Jahren auf Camping.
Das Problem liegt zu 99% nicht beim Tier, sondern wie es hier schon so oft gesagt wurde, am Halter und daraus folgend an dessen Erziehung. Diese wiederum lässt in Verbindung mit anderen Umständen echt zu wünschen übrig… Es ist meiner Erfahrung nach wirklich so, das kleine Hunde zumeißt aufgeregt kläffen und große Hunde Hinterlassenschaften machen, wo der Mensch nicht mit kommt…
Beispiel Sylt: Es gibt Hundefreie Strandabschnitte! oder zumindest sollen Hunde beim Durchgang an der Leine gehalten werden. Alles Ok soweit, aber wenn das nicht so ist, interessiert es auch keinen! Ordnungsamt Vor Ort und keine weiteren Maßnahmen, aber wehe du setzt dich für 5 Minuten in einen offenen freien aber nicht gebuchten Strandkorb! Dann kommen sie direkt angelaufen…
Weiteres Beispiel Sylt: Am CP gibt es einen Hundeauslauf… Ja wenn er denn genutzt würde! die meißten Hunde dürfen unterwegs pinkeln und kacken wo sie wollen… Holz fault und stinkt, Hinterlassenschaften die größer sind, werden von den meißten Besitzern aber Gott sei Dank aufgesammelt; Aber warum geht man nicht in den Hundeauslauf?
Weiteres Beispiel CP in Bayern: Wir kommen vom Waschhaus, da kackt ein Riesenhund hinter einem Camper… darauf angesprochen sagt er: „Ich habe gar keinen Hund!“ Wie geil ist das eigentlich? Ein Riesenhund ohne Leine und ohne Besitzer frei kackend auf dem CP…
Weiteres Beispiel Österreich: Da gibt es einen JETZT Hundefreien CP dessen Besitzer selbst Hunde hat… Das mit dem freien Pinkeln, wenig Regen, viel Sonne hat teilweise zu abreisen geführt, weil die Parzellen dermaßen nach Hunde Pinkel gestunken haben, das es für Nicht Hundebesitzer kaum auszuhalten war.
Beispiel Dänemark: Es fährt ein Wohnmobil vor, Tür geht auf, 2 Erwachsene und 2 Kinder kommen raus und 3 größere Hunde; es wird ein Zelt aufgebaut, ein Zaun drum gezogen, die Hunde dort eingesperrt und ohne diese an den Strand gegangen… Es wird sich ein Leihwagen genommen und weggefahren, ohne diese mit zu nehmen… das Gejaule hättet ihr hören sollen…
Aber wie gesagt, ich bin auch kein Hundehasser, aber was Erziehung und Übernahme von Verantwortung auch und besonders gegenüber den Tieren betrifft, hat so mancher Tierbesitzer noch einiges zu lernen… Nix für ungut, aber das waren unsere Erfahrungen NUR aus dem letzten Jahr… 30 Tage Urlaub sollten eigentlich schön sein!!!
Grüße vom Mitcamper

P.S: Es wäre schön, wenn es mehr haustierfreie Plätze gäbe… Oder große CP die eine Aufteilung bieten würden, so wie früher: Hundefreie Zone // mit Haustier Zone

3 „Gefällt mir“

In Holland kann man das schon auf verschiedenen Plätzen antreffen. Da gibt es dann den Bereich Wohnmobilstellplätze mit Hund und - ohne Hund. Find ich eigentlich eine gute Sache, so stören die einen die anderen nicht so arg. Ändert aber nichts an dem Prinzip, dass das Problem am Ende (oder Anfang) der Leine liegt. Habe es auch erlebt, dass die Womotür aufgeht, Er im Schlafanzug in der Tür, Hund wird an der Flexileine rausgelassen und pinkelt auf den Rasen. Geht für mich gar nicht. Aber zur Ehrenrettung vieler Hundehalter muss man auch sagen, es gibt mittlerweile viele die sich anständig und rücksichtsvoll benehmen, die Hinterlassenschaften wegräumen und ihre Hunde wenn sie beginnen zu bellen in ihre Schranken weisen. Nur gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis für den jeweils anderen kann zu einem harmonischen Aufenthalt führen. Geben wir uns also alle ein wenig Mühe, dann wird’s auch funktionieren. :wink:

Wenn man eine solche Thematik zur Diskussion stellt, sollte man nicht von vornherein bestimmte und betroffene Gruppen ausschließen.

Lieber HaPe, Sie haben teils Recht, es ist genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Es haben genau die Leute geantwortet die es nicht schön finden was auf den Campingplätzen los ist. Schönen und erholsamen Urlaub in 2024. Lg B.Z

Moin,
was hier m.E. zu wenig (nur von jp-aus Mi) angesprochen wird, ist, dass Camper ihre Tiere auf dem Platz sich erleichtern lassen. Weder von Urin noch Kot dürfen sich die Hunde dort erleichtern! Und es sind die Halter, die die Verantwortung dafür tragen!
Wir sind auch mit 2 mittelgroßen Hunden im Caravan und Wohnmobil unterwegs. Beide wissen, dass sie bis zum Verlassen des Platzes (also des gesamten Camping- oder Stellplatz) warten müssen, bis sie sich erleichtern dürfen.
Deshalb an alle Hundebesitzer, die ihre Vierbeiner an Hecken und Bäume machen lassen, der Appell: bringt ihnen bei, nur außerhalb der Plätze Gassi zu gehen.
Gruß Theo