Hunde auf dem Campingplatz

Hallo, ich möchte mal die Meinung über Hunden auf dem Campingplatz hören weil es mittlerweile sehr schlimm ist. Ich bin kein Hundehasser.,habe auch keine. Bitte keine Hundebesitzer reagieren weil die meisten voreingenommen sind!
Gr.Benz

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn du auch schreibst das Hundebesitzer voreingenommen sind und nicht darauf antworten sollen , ich bin Hundebesitzer
muss leider auch zugeben das immer mehr Hunde nicht Erzogen sind, werde mir jetzt den Unmut der andern Hundebesitzer zuziehen.
Mir kommt vor das immer mehr einen Hund mit haben um Einbrecher abzuschrecken, eine Sozialisierung mit andern Hunde gibt es nicht sobald ein andere Hund in die nähe kommt wird gebellt und wild artikuliert das ist mein Revier.
Und das mit den Hinterlassenschaften wird auch immer mehr zum Problem,
viele glauben das man das außerhalb vom CP nicht wegräumen muss, ich persönlich möchte nicht ein einen solchen Haufen treten und auch mein Hund soll nicht drauftreten müssen, darum immer und Überall gehört der Haufen entfernt.
Aber CP-Betreiber haben eh schon darauf reagiert, sie verbieten Hunde nicht aber machen die Hundegebühr dementsprechend hoch das man als Hundebesitzer diese meidet.
ist wie immer alle müssen Büßen wegen wenige
So bin nun auf die Reaktion gespannt
lg

2 „Gefällt mir“

Wann endlich kommen hundefreie Camping- und Stellplätze?

3 „Gefällt mir“

Moin, ich bin Hundebesitzer, und ja ich habe auch den Eindruck das es immer mehr Hunde auf dem Campingplatz gibt. Ich denke aber, das es generell kein Problem sein sollte. Leider haben aber nicht alle Hundebesitzer ihre Tiere im Griff b.z.w vernünftig ausgebildet, so sind es meistens die kleinen Hunderassen die durch ständiges und lautes Gebell auffallen. Grundsätzlich kann aber jeder Plätze anfahren auf denen Haustiere nicht erlaubt sind oder man spricht die Hundebesitzer auf das störende Gebell an. Auch mich als Hundebesitzer ärgert es maßlos, wenn die Hinterlassenschaften nicht entfernt werden und ich spreche die Tierhalter darauf an wenn ich es sehe. Und in der Tat, die Dummheit einiger weniger Hundebesitzer kostet die Mehrheit deutlich mehr Geld auf den Campingplätzen. Also sammelt in Zukunft die Hinterlassenschaften eurer Tiere auf!!!

3 „Gefällt mir“

Ich kann den Unmut vieler „Nichthundebesitzer“ verstehen. Auch mir als Hundebesitzer mißfällt es, wenn Hunde nicht angeleint werden (wir haben nämlich auch noch eine ebenfalls angeleinte Katze mit dabei !) oder die Hinterlassenschaften liegen bleiben. Hierdurch machen wir uns als Hundebesitzer das Leben selbst schwer. Allerdings möchte ich mich gegen eine Verallgemeinerung oder „Sippenhaftung“ aussprechen. Einerseits haben mittlerweile die CP-Besitzer Hunde als willkommene Einnahmequelle entdeckt, andererseits werden nur teilweise entsprechende Lokalitäten vorgehalten (z.B. eingezäunte Auslaufmöglichkeit) und bei Fehlverhalten nicht rigoros durchgegriffen. Die Regeln sind allen bekannt, wer dagegen verstößt sollte des Platzes verwiesen werden. Noch schlimmer als auf Campingplätzen sieht es aber auf Stellplätzen aus, denn Leinenpflicht scheint hier ein absolutes Fremdwort zu sein. Es ist aber wie überall … wir kommen nur mit Regeln und gegenseitiger Rücksichtnahme weiter und dann klappt das auch im Verhältnis von Hundebesitzer und Nichthundebesitzer.

3 „Gefällt mir“

Die gibt es doch schon längst !!

Wir haben keinen Hund mehr, sind aber nach wie vor Hundefreunde. Gelegentlich haben Camper auf dem Nebenplatz einen Hund und jedes Jahr mindestens ein mal machen wir mit einer befreundeten Familie einen Kurzurlaub, die haben zwei mittelgroße Hunde.

Alles kein Problem, wenn die Hunde erzogen sind. Aber wie heißt es so schön: Eigentlich ist ja nicht das Tier schuld, sondern der Mensch!

Allerdings, vor rund zwei Jahren waren wir mal auf einem CP mit ausgewiesener Hundezone. Auf dem Platzteil, wo wir standen, war striktes Hundeverbot (da standen sogar Sperrschilder).
Dass sich zahlreiche Hundebesitzer nicht daran hielten und trotzdem dort rumliefen, ist eine Sache. Aber wenn man im Dunkeln aus dem Vorzelt geht und dabei auf einen frischen, weichen und duftenden Haufen tritt, hört der Spaß auf. Da sinkt meine Toleranz auf null!

Viele Grüße
Helmut

1 „Gefällt mir“

Hallo, es freut mich dass doch der Unmut bei viele Camper lebt, aber suche mal einen Platz wo Hunden oder andere Tiere verboten
sind. Oder mach es so dass es getrennte Plätzen gibt. Liebe Campingbesitzer greife endlich mal hart durch zu liebe von nicht
Hundebesitzer und Hundebesitzer. Wir Camper haben keine Lust mehr die Machenschaften von Hunden weg zu machen!! So können
wir auch damit Leben.
Gruß und viel Campingspass
Benz

Moin moin,
ich bin kein Hundebesitzer, aber Hundeliebhaber. Auch wenn ich jetzt über 60 Jahre alt bin, werde ich mir irgendwann noch einen Hund zulegen. Aktuell bin ich öfter für längere Zeit ca.4 Wochen am Stück weg, wo ich den Hund nicht mitnehmen könnte und es deshalb für mich nicht der Hundegerechten Haltung entspricht, wenn ich meinen Hund alleine lassen würde.
Es gibt verschiedene Campingplätze die keine Hunde zulassen. Ich finde es nicht gut, kann es aber nachvollziehen, dass einige Campingplatzbetreiber zu dieser drastischen Maßnahmen greifen, weil es das Ergebnis jener ist, die Ihren Hund entweder nicht richtig erzogen haben oder bzw. und Ihr egoistisches Verhalten nachdem Motto " jetzt komme ich und was gehen mir die Regeln an". Leider ist die gegenseitige Rücksichtnahme unter Menschen generell abhandengekommen. Ich finde die Campingbetreiber sollten hier mehr Rechte erhalten und rigoros gegen alle Verstöße auf dem Campingplatz vorzugehen. Auf die Regeln wird beim Einchecken hingewiesen, wie auf deren Konsequenzen bei nicht Einhaltung.

1 „Gefällt mir“

Wo? Da möchte ich hin. Dann muss ich Campingurlaub vielleicht doch nicht vom Programm streichen. Gibt es ein Verzeichnis?

Na dann schau z.B. mal hier: ACSI Eurocampings: 9459 jährlich inspizierten Campingplätze in Europa

Ansonsten einfach bei den Filtern einstellen „keine Hunde erlaubt“. Ich hoffe Du findest den für Dich passenden Campingplatz.

Gruß
Hans-Jürgen

@chianti: Bezieht sich Deine Frage „wo“ auf Platzregeln? Die sollte es eigentlich überall geben, nur inwieweit sie befolgt oder überwacht werden ist eine andere Sache.

Bezüglich „hundefreie Campingplätze“ habe ich gerade etwas gegoogelt.

Eine umfangreiche Liste habe ich leider nicht gefunden, aber zumindest ein paar Links auf kleinere Aufstellungen.

Z.B. den Beitrag in Caravaning.de

Viele Grüße
Helmut

:+1:
Na klar, super Idee! Danke!
Manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf…:frowning:

Hallo Benz,
ich habe keinen Hund und bin grundsätzlich nicht gegen Hunde … wenn sie andere haben. Egal wie, der Geruch ist nicht wegzubekommen und den kann ich nicht ausstehen. Meine Schwiegertochter hat 2 und das ist einfach nicht meine Welt.
Aber das, wo mir echt der Hut hochgeht und ich zum HB-Männchen werde, ist das ewige Gebell. Urlaubsländer wie z.B. Spanien scheinen streunende Hunde zu haben, die die ganze Nacht durchbellen. OK, ist dort wohl so. Aber hierzulande ist das und die ewig überall hinpissende Unart nicht Sache des Hundes, sondern reine Erzeihungssache. DAS funktioniert bei meiner Schwiegertochter vorbildlich, In meiner Nachbarschaft nicht. Da hat man sich einfach mal einen Hund gekauft und das war’s. Ich hatte mich auch mal mit meiner Nachbarin angelegt, weil deren Bettvorleger bei uns im Garten bepieselt hat. Ist ja nur Wasser, hat sie gesagt. Daraufhin habe ich gemeint, dann könnte ich das bei ihr ja auch. Seitdem und vor allem, seit der Hund nicht mehr ist, war Ruhe. Sie hat nie verstanden, was ich meinte, wenn ein Hund erzogen werden muß.
Und wenn die Nachbarn mal über Nacht weg waren, wurde die ganze Nacht über durchgebellt. Konnten sie nicht nachvollziehen, weil er immer ruhig war, wenn sie zu Hause waren. Da fällt einem doch auch nichts mehr ein, oder?
Wie auch immer, leben und leben lassen. Ich brauche keinen Hund, kein Gebell, keine Kacke zum reintreten und auch das andere nicht. Ich habe aber nichts gegen die Leute, die welche haben, solange sie ihren Hund im Griff haben.

Grüße Martin

Hallo SmartMart, das ist wofür ich dieses Problem angezettelt habe.
Scheinbar bin ich nicht der einzigter. Was Sie geschrieben haben ist dass genau was ich meine.
Gr Benz

Hallo,
dein Spruch „Hundebesitzer, weil die meist voreingenommen sind“ spricht ja auch für eine bestimmte Voreingenommenheit von deiner Seite. Aber jeder wie er will!
Eine sehr traurige Tatsache ist es allerdings inzwischen wirklich, dass die allgemeine Ellenbogen-Gesellschaft und Rücksichtslosigkeit zugenommen haben. Nicht alle und überall, aber doch stark erkennbar: wenn alle anderen Autofahrer falsch fahren, alle anderen Kinder unerzogen sind, der eigene Nachbar der schlimmste ist, der eigene Weg der beste ist, der eigene Komfort das wichtigste ist, etc. Ich hoffe und wünsche mir von Herzen, dass Rücksichtnahme und Bescheidenheit und freundliche Gespräche zumindest unter uns Campern erhalten bleiben. Somit wünsche ich allen ein tolles 2023-Camping !!

4 „Gefällt mir“

Hallo Luttermann,
schön das mal genau alles auf den Punkt bringst.
Ich hatte es auch schon vor, mal diese Einstellung zu erwähnen.
Es ist schon komisch geworden in Deutschland, niemand kann mehr vernünftig reden und Probleme ansprechen, es ist immer alles schlecht, weil ich es so nicht "will und akzeptieren.
Der Mann bei mir im Ort, der Gerichtlich vorgegangen ist, das die Tore am Spielplatz abgebaut werden, da Kinder zu laut sind, der Camper der morgens aus seinem WoMo aussteigt und dahinter an den Zaun pinket, was ist mit dem, der Autofahrer, der immer im recht ist, usw, Reden und Vernunft zeichnet doch uns Camper aus, oder??? Ja es ist schlimm, wenn ein Hundebesitzer die Hinterlassenschaften nicht weg macht, kann ich vollkommen verstehen und ist auch nicht nachvollziehbar, aber was ist mit reden??
ich als Hundebesitzer rede dann auch mit demjenigen, der es gerade wieder nicht versteht, warum, aber es hilft.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Reden ist heutzutage gefährlich, selber schon erlebt, daher habe ich das Thema mal hier eingebracht. Wenn Sie es richtig gelesen haben bin ich überhaupt kein hundehasser, viele meine Freunden haben ein Hund. Die Mentalität ist schlecht( was geht ihnen mein Hund an ich bezahle dafür usw). Leider!!
Trotzdem einen wunderschönen Urlaub in 2023
Benz

Lieber Capitano69, dass ist aber gleich ein Fall den man sofort an der Rezeption auf dem CP melden muss und dieser auch die Menschen auf die Platzordnung verweisen müsste. Sollte diese nicht eingehalten werden, müssen die Hundebesitzer mit ihrer nicht erzogenen Fellnase abreisen müssen. Nur mal am Rande, ich bin auch Hundebesitzer und mich regen die Menschen so auf, die ihre Hunde mit in den Urlaub nehmen und sich nicht weiter darum kümmern, dem Hund zu wenig Auslauf und Aufmerksamkeit geben so dass er immer bellt, aus Langeweile. Herrchen zu faul ist mit ihm richtig Gassi zu gehen und die Haufen wegmacht usw…. Das alles sollte einfach den Hundebesitzern gleich vor Ort mitgeteilt werden und bei Problemen dies der Rezeption vortragen, dann ist es denen ihre Pflicht für wieder Ordnung zu sorgen. Würde dies der Fall sein, würde diese Diskussion gar nicht erst entstehen und jeder nicht Hundebesitzer könnte sich wieder neben einem Hundebesitzer wohlfühlen. Es sind nicht die Hunde, sondern ihre Besitzer. Ach in Südtirol gibt es gefühlte z.B. 20 CP ohne Hund und 5 mit Hund und wo anders ist es auch so. Ich muss CP suchen mit Hund und so müssen die ohne Hund halt auch suchen. Viele liebe Grüße!

Leider ist bei den weichen Haufen der „Täter“ ja nicht zu ermitteln, :frowning:
Ich habe das zwar am nächsten Tag dem Chef am Stammtisch erzählt, aber was sollte er machen?

Jetzt bin ich ganz radikal:
Wenn ein Hund spielende Kinder angreift, wird er getötet! Aber eigentlich ist ja sein Herrchen, oder auch seine Herrin (um jetzt gendergerecht zu sein), verantwortlich…:wink:

1 „Gefällt mir“