Gasflasche Alu für Wohnmobil

Also wir hatten hier in Deutschland schon Probleme die Alugasflaschen zu tauschen. Haben jetzt eine 11kg Aluflasche und eine 11kg Kaufflasche mit. So ist man flexibler. Meinst hat man ja das Glück, das die Flasche am Wochenende leer sind

Eine Frage an die Tankflaschenbesitzer: Bekommt das LPG von der Tankstelle auf Dauer der aktuellen Truma Combi? Abgesehen von der Sommer-/Winterproblematik, könnte das Gas für Fahrzeugmotoren ja auch irgendwelche Bestandteile haben, die die Heizung nicht mag (meine, mal sowas gelesen zu haben). Danke für Eure Tipps!

Hallo dplate,

Ich habe bislang (noch) keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Seit einer Woche sind wir übrigens wieder zu Hause und nutzten die Gastankflasche jetzt vier Monate am Stück. Im April noch zum heizen, seit Mai täglich um Wasser zu erwärmen. Ich bin bekennender Warmduscher.

Allerdings habe ich sofort zwei Filter eingebaut vor der Dual-Control. Die Truma 6E arbeitete bislang klaglos. Die nächste Fahrt wird Ende August nach Grevenbroich in die Werkstatt sein. Dann werde ich auch mal die Heizung inspizieren lassen im Rahmen der Garantiearbeiten die noch durchzuführen sind. Der Besuch auf dem Caravansalon mit P1 ist auch schon gebucht.

Wenn noch Fragen sind dann einfach mal fragen…

Beste Grüße

 PETER

Hallo Peter,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Sind am 2./3. Sept. auch auf dem C.-Salon/P1 und wollen uns u. a. über Tankflaschen informieren, insbesondere über die Kosten (dürfte beim 6-m-Kasten mit der geforderten Außendurchführung nicht so ganz billig werden).
Vielleicht gibt es bis dahin schon Neues von Ihrer 6E (haben wir auch eingebaut).
Danke nochmal für die Tipps,
Detlef.

Hallo Leute,
wir hatten auch am Anfang bedenken mit 2 Gastankflaschen mal ohne eine Nachfüllmöglichkeit, sprich LPG Tankstelle, da zu stehen. Aber nach über 10 Jahren hatten wir noch keinen Tag erlebt bei dem es uns passiert wäre. Ich kann nur sagen Flaschen raus und Tankflaschen rein und nie wieder auf der Suche nach einer Tauschmöglichkeit.
Grüße aus dem BlauenLand.
Alexander