Gasflasche Alu für Wohnmobil

wo bekommt man diese? Wo kann man die Auffüllen?

Hersteller oder Ama…

Gefüllt wird an jeder Autogas-Säule oder beim Glashändler im Ausland.

Die safefill-Gasflasche ist eine Füllflasche, welche nicht überfüllt werden kann, da sie einen Füllstop bei 80% hat. Leider fasst sie nur 10KG Füllung und ist leer mit 5KG nur unwesentlich leichter.
Um die 10KG LPG rein zu kriegen muss die Flasche ziemlich gerade stehen. Kippt man sie oder legt sie hin schaltet der Füllstop sofort das Füllen ab…

1 „Gefällt mir“

Wir fahren seit Jahren mit 2 Alugasflaschen los und haben noch nie ein Problem mit einer leeren Flasche gehabt. Wenn es dann doch mal knapp auf unserem Campingplatz in Italien kann man auch die Alugasflaschen füllen lassen was allerdings bedeutend teurer ist wie zu Hause. dort verlangt man für eine 11kg Flasche 45 € wogegen ich am Wohnort nur 20 € bezahle. Also immer mit vollen Flaschen losfahren. Wir sind meistens 7-8 Wochen unterwegs habe noch nie mit einer leeren Flasche gestanden. Grüße Peter Hanrath

Wir sollten immer unterscheiden, ob wir von „füllen“ oder „tauschen“ reden. Klar, jede getauschte Flasche wird ja auch wieder befüllt. Aber woanders, beim Tausch bekomme ich eine fremde, volle Flasche, meine bekommt dann, gefüllt, irgendwann mal ein anderer.

Tauschen kann man herkömmliche Stahlflaschen, manchmal auch Aluflaschen, in vielen Baumärkten, bei Wohnwagen- und WoMo Händlern und vielen Campingplätzen in Deutschland. In Österreich ist es ähnlich. In vielen deutschsprachigen Ländern werden auch die gleichen Anschlüsse verwendet, ein Adapter ist nicht nötig.
U.a. in Italien haben die dort verwendeten Flaschen andere Anschlüsse, hier braucht man einen Adapter. Allerdings gibt es mittlerweile in vielen Ferienregionen Campingplätze und Zubehörhändler, bei denen man auch „unsere“ Flaschen tauschen kann. Aber bekanntermaßen wissen die Tauschanbieter in den Urlaubsregionen genau, dass sie da ordentlich zulangen können.

„(Nach-)füllen“ lassen wird dort schwierig. Bei uns in „D“ gibt es gelegentlich Gashändler, die das machen. Und gerade das Nachfüllen wäre interessant, dann muss man nicht die Flasche komplett verbrauchen (ansonsten verschenkt man ja den Rest), sondern zahlt nur, was wirklich fehlt.
Das Gemeine ist ja, dass nach dem einen oder anderen Urlaub die Flaschen teilentleert sind und man nicht immer weiß, ob die für den nächsten Urlaub noch reichen. :slightly_smiling_face:
Da fahre ich gerne zu unserem Gashändler, der eben nicht nur „tauscht“.

Viele Grüße

Helmut

So habe ich das bislang auch mit unseren beiden Alugas Flaschen a 11 KG gemacht. Nachfüllen zu Hause, tauschen unterwegs wenn nötig. Sollte ein Gashändler in der Umgebung sein dann haben wir in Deutschland auch unterwegs nachgefüllt. Ich schaue im Baumarkt aber gerne auf das Datum der Tauschflasche das ich keine wesentlich ältere bekomme wie die die ich abgebe. Hat bislang immer gut geklappt.

Mit dem Thema Gastankflasche beschäftige ich mich derzeit da wir für ein paar Monate nach Frankreich, Spanien und Portugal fahren wollen. Unterwegs soll es dann LPG sein. Wer mir Ratschläge geben kann gerne her damit.

VG PETER

:+1:

Stimmt, da muss man immer schauen!
Man wollte mir auch schon mal eine ältere und verrostete Flasche „andrehen“.

Hallo Peter,
wir haben im jetzigen WoMo und auch schon vor vielen Jahren im Vorgänger, 2x 11kg Gastankflaschen von Wynen eingebaut und sind bis heute zufrieden. Damit haben wir dass leidige Problem mit dem Tauschen der Flaschen hinter uns gelassen.
Da wir häufig auch im Winter unterwegs sind achte ich darauf dass ich im Herbst schon nach Möglichkeit „Wintergas-Mischung“, d.h. hoher Propananteil tanke. Dazu gibt es auch passende LPG-Tankstellen Datenbanken im Web, z.B. von Rainer Bork via www.wintergas.de.
Mit den Tankflaschen waren wir auch in Frankreich und Italien unterwegs und hatten nie Probleme mit der Gasversorgung. Unter Umständen benötigt man einen passenden Adapter für den Anschluß, diese hatte ich gleich beim Einbau der Tanks mit gekauft.
Eines solltest Du noch vor dem Umrüsten überlegen, ob Du eine oder zwei Tankgasflaschen eingebaut werden sollen.
Hinzu eine Entscheidungshilfe. Fall 1: Ihr steht längere Zeit auf einem Campingplatz dann müsst Ihr u.U. mit dem WoMo rausfahren um aufzutanken. Da könnte man aber eine Tankgasflasche mit einer Tauschflasche kombinieren, damit ist man in diesem Fall flexibler. Fall 2: Ihr seid mit dem WoMo unterwegs und steht nur einige Tage am gleichen Platz, dann zwei Tankflaschen einbauen, da könnt Ihr bei jeder Gelegenheit tanken.
Wir waren mit unserem WoMo schon häufiger auch in Frankreich unterwegs und hatten mit dem Tanken der Tankflaschen bisher keine Probleme. Nebenbei genieße ich es keine Flaschen mehr schleppen zu müssen, und die Flaschen sind ja immer in den unpassendsten Momenten leer.
Viele Grüße
Alexander

Hallo Alexander,

Herzlichen Dank für deine Ausführungen. Ich denke für das ich erste werde ich eine Tankflasche kaufen, dann schauen wie es klappt. Ich habe zwar Adapter damit man die Gasflaschen im Ausland füllen lassen könnte aber dazu muss man erst eine Füllstation finden und jemand der dazu bereit ist die Alugasflasche auch „anzufassen“. Länger an einem Platz sind wir bislang noch nicht gestanden aber wenn wir mal Überwintern im Süden versuchen wollen dann liegt das auf der Hand.

Darf ich das hier anbieten ?: Wenn jemand eine 11 KG Alugasflasche haben möchte gerne bei mir melden, eine gebe ich schon mal ab.

Beste Grüße PETER

Ein kurzes Update zu unserer Gastankflasche und der Gasflasche.

Ich habe jetzt eine Alugastankflasche im Gaskasten stehen. In Frankreich, Spanien und Portugal fülle ich die Tankflasche an den Stationen mit GPL immer wieder auf. Die Gasflasche selbst steht noch drin wurde aber seit Februar nicht mehr genutzt. Mit 69,9 Cent habe ich diese Woche wieder einen Tiefpreis beim auffüllen ergattert.

Wenn wir wieder zu Hause sind werde ich die verbliebene Gasflasche gegen eine zweite Tankflasche tauschen.

Mit der App myLPG.eu finde ich immer sehr zuverlässig eine Station in der Nähe oder auf der Route.

Meines Wissens ist das selbst befüllen von nicht fix mit dem Fahrzeug verbundenen Gasflaschen in fast ganz Europa verboten. Siehe Blog:

Sollte es andere Vorschriften geben, ersuche ich um Richtigstellung mit Angabe der Quelle.
Gruß
Peter

Servus Peter,

Ich war beim TÜV bevor ich einen Cent investiert habe und gefragt was ich tun darf und was nicht.

Es handelt sich bei der „Flasche“ um einen wiederbefüllbare Kleintankanlage. Sie ist fest im Gaskasten installiert, lässt sich nicht einfach herausnehmen und kann nur bis 80% des Volumens befüllt werden.

Ich kopiere mal den Text ein:

Gasflasche mit LPG an Tankstelle befüllen – Ausnahme für Wohnmobile und Wohnwagen

LPG oder Autogas an einer Tankstelle zapfen – das geht eigentlich nur, wenn das Flüssiggas der Treibstoff für den Motor ist. Mit einer Ausnahme: Fest verbaute Tanks in Wohnwagen oder Wohnmobilen können Sie ebenfalls befüllen und das Flüssiggas dann zum Kochen oder Heizen im Campingmobil nutzen. Der Tank muss allerdings einen Füllanschluss an der Außenwand des Wohnmobils oder Wohnwagens haben. Also einen Stutzen, auf den sich der Autogas-Tankrüssel fest verschrauben lässt. Nur so tanken Sie sicher Gas. Der Tank, in den das Gas fließt, kann rund und flach sein, aber auch so aussehen wie eine Gasflasche.

Solche Gastankflaschen gelten vor dem Gesetz nicht als Gasflasche, sondern als Tank. Sie müssen fest im Fahrzeug installiert sein und wie handelsübliche LPG-Tanks der ECE R 67.01 entsprechen, einer Norm beziehungsweise Regelung der Vereinten Nationen für Europa sowie der deutschen Norm DIN EN 12979. Demnach ist eine feste Verrohrung nötig. Das Ausbauen des Tanks zum Befüllen ist nicht erlaubt. Die genaue Form des Tanks ist dagegen nicht vorgegeben, so dass solche Tanks zwar wie Gasflaschen aussehen, offiziell aber nicht als solche gelten. Setzen Sie in ihrem Wohnmobil oder Wohnwagen auf eine nicht regelkonforme Gasversorgung, riskieren Sie, bei der Gasprüfung G 607 durchzufallen.

Achten Sie also genau darauf, was Sie einbauen und wie die Gasflaschen zugänglich sind. Denn für klassische Gasflaschen gilt in der Regel eine 10-jährige Prüffrist. Bauen Sie solche Flaschen fest ein, kann diese niemand mehr überprüfen und Sie dürfen Sie nicht weiter betreiben.

Ich hoffe es klärt die Zweifel. In Spanien und Portugal haben die Tankwarte oft die Befüllung vorgenommen nachdem ich den Adapter zur Aufnahme der Pistole aufgeschraubt hatte. Wie ich ja schon geschrieben habe bleibt die reine Gasflasche von mir unbebutzt und diese habe ich zuvor auch nie selbst gefüllt sondern nur ausgetauscht wenn sie leer war, meist in Baumärkten, oder beim Gashändler eben nachfüllen lassen.

Wenn noch Fragen sind dann einfach mal fragen.

Beste Grüße aus Gibraltar

PETER

Hi Peter (Namensvetter :grinning:)
Okay, wenn sie fix eingebaut ist. Hast du einen Einfüllstutzen nach Außen verlegen müssen? Ich habe den Gaskastenzugang in der Garage, also keine Gaskastentüre an der Außenseite.
Beide Gasflaschen gegen Tankflaschen austauschen, ob das klug ist? wenn keine Tankmöglichkeit in der Nähe ist, aber ein Flaschentausch (Campingplatz) möglich wäre, hast eine alternative Möglichkeit.
Gruß Peter

Servus Peter,
Alugasflaschen kann ich ja nur in Deutschland tauschen. Auf deutschen Campingplätzen sind wir innerhalb der letzten neun Monate nur ein paar Tage gestanden, nicht mal am Stück sondern auch noch geschnitten. Daher die Überlegung von mir mit der zweiten Flasche. Das muss jeder für sich selbst entscheiden welche Lösung er anstrebt. Unsere bisherigen Ziele in Europa hatten genügend LPG Tankstellen um nicht ohne Gas da zu stehen. Seit ich den Tank drin habe steht die volle Alugasflasche im Gaskasten. Ich habe an der Atlantikküste in Frankreich, Spanien und Portugal keine Füllstation für Gasflaschen aufgesucht und kann natürlich deshalb keine Aussage treffen wie weit die Bereitschaft wäre mir im Falle eines Falles die deutsche Flasche zu befüllen. Das Adapterset 1-4 hätte ich dabei, soweit kam es aber nie.

Ob es ohne Außenanschluss geht würde ich einfach einen Prüfer fragen der nicht gleichzeitig der Verkäufer ist und nur dein bestes will.

Viele Grüße, PETER

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe jetzt auf zwei Alugasflaschen umgestellt. Allein das geringere Gewicht um die Flaschen ins Gasfach des Wohnmobils zu heben ist für mich schon ein erster Vorteil. Aber auch aufs Gesamtgewicht gesehen bringt es etwas. Es sei denn, man hat gar keine Probleme bei der Zuladung. Ich würde es immer wieder tun. Tip: Hornbach z.B. nimmt Deine alte Stahlflasche in Zahlung.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht HaPe

1 „Gefällt mir“

Seit 17 Jahren erfolgreich im Einsatz.
Eine Aluflasche, die auch unterwegs und daheim zum Grillen oder daheim für den Heizpilz benutzt wird.
Eine Tankflasche, die ständig in Gebrauch ist und für den TÜV einfach mal entfernt wird.
Die Tankflasche habe ich bisher in allen westlichen Ländern Europas gefüllt bekommen oder selbst befüllt.
Gruß Joe

2 „Gefällt mir“

So geht’s auch.
Aber, ob man in einem öffentlichen Forum gesetzeswidriges Verhalten vorschlagen sollte…? :thinking:

Vielleicht ist hier die periodische Überprüfung der Gastankflasche gemeint.
Wenn nicht, sehe ich es auch bedenklich.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Wobei, es handelt sich um eine Tankflasche, d.h., sie muss fest verbaut sein. Die Überprüfung erfolgt somit im Rahmen der regelmäßigen Untersuchung des Fahrzeugs.

Also, dient das „Herausnehmen“ des Teils vor der Hauptuntersuchung einem anderen Zweck…:-1: