Zwei Solarregler

Guten Tag,
Ich bin gerade dabei mir einen zweiten Solarregler zu installieren. Der erste ist ein 100/30 von Victron. Er „betreut“ die beiden in Reihe geschalteten Solarpanele mit je 190W und versorgt die beiden Lithium Aufbaubatterien je 100AH. Der Ladestrom im Sommer war so üppig das an manchen Tagen für längere Zeit über 25 Ampere geliefert wurde. Weit mehr als der eigentliche Verbrauch. Wir haben dann tagsüber oft den Kühlschrank auf der Batterie laufen lassen und Abends dann auf Automatik umgestellt das er wieder über Gas betrieben wird.

Jetzt im Herbst hält es sich natürlich in Grenzen und es werden keine +2 KW mehr generiert.

Meine Idee ist nun den zweiten Regler, einen Victron 75/15 für die Fahrzeugbatterie zu verwenden. Auf ca. 5 A max limitiert wenn das WoMo auch mal für eine geraume Zeit steht. Damit kann der Batterie ab und an mal unter die Arme gegriffen werden. So kann ich es auch vermeiden das mir die installierte Alarmanlage eine Nachricht schickt das die Spannung unter 11,5 Volt fällt.
Hat sowas schon jemand installiert oder betrieben und kann mir davon berichten ?
Beste Grüße aus LEO

PETER

Hallo Peter,
bezüglich Deiner Konfiguration hätte ich eher zu 2x150Ah LiFePO4 gegriffen. 300Ah Batterie bei 380W Solar wäre effektiver. Ich habe 300Ah bei 180W Solar, geht auch sehr gut.
Ich kenne Victron nur als Marke, nicht aber die technischen Werte. Solange Du 25A mißt, zeigt das, daß die Batterien nicht voll sind (zumindest ist das bei meinem Büttner Regler so). Der Regler sollte, wenn man keinerlei Verbraucher an hat und die Batterien voll sind, auf 0 schalten.
Nun zu Deiner eigentlichen Frage … Ich weiß nicht, wie man einen Solarregler limitieren kann, aber normalerweise haben die einen eigenen Ausgang für die Ladeerhaltung der Starterbatterie. Die ist allerdings im Regelfall auf 1A limitiert, was erfahrungsgemäß nicht reicht. Jedenfalls nicht bei mir.
Ich habe den MT Standby-LaderPro von Büttner installiert. Der versorgt die Starterbatterie wahlweise bis zu 2,5A oder 5A, je nach Anschluß von der Bordbatterie. Dies geschieht ab ca. 0,7V Spannungsdifferenz. Da meine LiFePO4 durchgehend ca. 13,1V haben, wird die Starterbatterie unter ca. 12,4V entsprechend geladen.
Ich persönlich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Nur einmal, und das im Winter (bei bisher 2), habe ich einen Tag Landstrom benötigt, weil die Solarzellen komplett verschneit waren.
Daher, meine Empfehlung, statt eines 2. Reglers einen Standby-Lader nutzen.

Gruß Martin

PS: Wenn LEO Leonberg ist, darfst Du Dir meine Konstallation gerne vor Ort anschauen (sobald unser JUMPERLE wieder aus der Werkstatt zurück ist). Erfahrungsaustausch ist auch immer eine interessante Sache. Ich wohne zwischen WdS und Calw.

Hallo Martin,

Ja, LEO ist Leonberg und zwischen WdS und CW zu bremsen ist immer gut wenn im 70er Bereich mal wieder eine Radarmessung durchgeführt wird.

Zu dem 2x150 AH hätte ich greifen können wenn der Platz ausreichend gewesen wäre. Zu viel will ich nicht umbauen denn ich hatte mit der Garantie auf den Wagen schon einiges zu tun und möchte keinen Anlass dazu geben das diese abgelehnt wird da ich selbst zu viel modifiziert habe. Der erste Regler der vom Händler nachgerüstet wurde war für Lithium Batterien nicht geeignet. Die Einstellungen am Booster waren nicht auf Lithium gestellt, das Ladegerät wusste mit der Batterie auch nichts anzufangen.

Ja, die Batterien waren nicht voll, daher die 25 A, wenn die bei 100% ankommen dann ist der Strom der von oben kommt nur etwa dementsprechend was an Verbrauchern gerade an ist. Das Relais des Hauptschalters, der Maxxfan und ggf. ein oder zwei Mobiltelefone an der USB Steckdose.

Von Büttner habe ich den Wechselrichter mit Netzvorrangschalter installiert, die Firma ist gut. Als letztes Jahr ein Defekt am Wechselrichter auftrat bin ich vom Niederrhein aus bei denen kurz vorbeigefahren. Der Techniker war gerade nicht da aber mir wurden die Komponenten zur Fehlersuche in die Hand gegeben. Nach einer Stunde konnte ich den Hof mit einem neuen Bedienpanel wieder verlassen. Vor zwei Monaten hatte ich eine Anfrage gestellt ob ich ein Kabel kaufen kann, ich benötige ca. 20 cm um eine Brücke für zwei Shunts zu verbinden, ich habe ein Abfallstück geschenkt bekommen.

Vom Landstrom unabhängig zu sein war der Hauptgrund warum ich eine zweite Solarplatte nachgerüstet habe, 1.50 € je KW/h letztes Jahr am Goitzschesee waren der Anstoss dazu. Seither stehen wir sogar mehr autark und haben dieses Jahr in fünf Monaten weniger Geld für Stellplätze ausgegeben als im Jahr zuvor.

Wenn Euer Jumperle aus der Werkstatt zurück ist dann melde Dich einfach. Ich komme gerne mal vorbei und schaue mir das an. Bislang habe ich keine Not mit dem Strom, ist eher so als „präventive Maßnahme“ gedacht.

Schönes Wochenende, viele Grüße

PETER
1 „Gefällt mir“

Hey Peter, eine Verständnisfrage: der Victron für die Starter Batterie soll an ein eigenes Solarpanel angeschlossen werden, oder?
Ich persönlich hab von Renogy den „12V 30A MPPT DC zu DC Batterie Ladegerät Laderegler“ im Einsatz. Der fungiert als MPPT Laderegler (auch für die Starterbatterie, wenn die Aufbau „voll“ ist) und als Ladebooster für die Aufbaubatterie während der Fahrt. Kann allerdings nur Solarmodule mit max. 25 Volt ab.

Markus

Hallo Markus,

Nein, der zweite Regler wird parallel geschaltet zum ersten. Bekommt also kein eigenes Panel. Der zweite Victron Regler wird dann auf die Starterbatterie eingestellt da der erste die Einstellung Lithium für die beiden Aufbaubatterien hat.

Ich schaue mir mal das Datenblatt für den Renogy an wie er zwischen den Batterien unterscheidet. Allerdings kommt von oben meist über 40 Volt am Reglereingang an. Da muss ich schauen ob das geht. Allerdings achte ich auch darauf das meine Aufbaubatterien bei 99% als Voll betrachetet werden. Durch e

Ich habe Heute noch mit einem Vertreter des Victron Händlers gesprochen. Der findet auch kein Problem das die beiden Regler „in Konkurenz“ miteinander treten könnten. Ich sollte aber einen Smart-Battery-Sensor zur Temperaturmessung an der Starterbatterie verwenden um dem zweiten Regler die Temperatur zur Verfügung zu stellen. Kostet ca. 35 €, bei Ebay, hält sich in Grenzen.

Danke schön noch für deinen Beitrag, schönes Wochenende schon mal.

Grüße aus LEO

   PETER

Hallo Peter,
schreib mir doch an info (at) smartmartcamping.eu damit wir etwas ausmachen können.
Unser JUMPERLE ist inzwischen repariert und Anfang Dezember erfolgreich „getestet“ :grinning:

Gruß Martin