CARAVAN SALON CLUB Forum

Zusätzliche Einparkhilfe

Hallo Miteinander,
unser Hymer Free 600 ist zwar mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet, da wir aber in der Regel Fahrräder dabei haben, sehe ich vor allem die Fahrräder auf dem Bildschirm und leider nicht das Ende des Fahrzeugs.
Als Fahrradträger haben wir einen BusBiker montiert.
Nun die Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit der Installation einer zusätzlichen Kamera oder PDC-Sensoren und könnte mir Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Axel

Hallo,
PDC Sensoren wären eine Lösung, nur die Frage ist, mit welchem Abstand die das Piepsen anfangen. Da mußt Du dann genau wissen, wann sense ist.
Eine zusätzliche Kamera unterhalb der Träger wäre auch eine Option. Ggf. so eine, die man am Kennzeigen anbringen kann.
Ich habe bei unserem Citroen Jumper eine Bremsleuchte von Dometic mit 2 Linsen verbaut. Die eine fungiert wie ein Rückspiegel, die bringt aber nichts beim Rückwärtsfahren. Die zweite zeigt mehr nach unten. Dabei kann ich die Kante des Stoßfängers/Trittbrett erkennen. Ansonsten auch überwiegend das Fahrrad bzw. den Träger. Entscheidende Hilfe ist aber der Naviceiver (Dynavin), bei dem ich die Hilfslinien rot/geb/grün einstellen kann. Gelb ist auf das Ende des Trägers eingestellt und grün zeigt den Punkt an, der mir noch das Öffnen der Türen ermöglicht. Mit denen bekomm ich das ganz gut hin.
Gruß Martin

Hallo,
wir hatten auch einen Heckträger der die Sicht der Kamera mit den Fahrrädern verdeckte. Unsere Werkstatt empfahl uns eine Kamera im Verbund mit dem Nummernschild. Das hat wunderbar funktoniert.
Der Heckträger hatte dann keinen Einfluss mehr auf die Sicht nach hinten.
Gruß
Horst

Hallo,
am idealsten wäre doch da eine kabellose MiniCam wie sie bei PEARL angeboten werden oder auch Saturn . Die kann man wo auch immer, zum Beispiel hinter einem
Rückwandfenster an die Scheibe kleben . Die Befestigungen sind vielseitig . Seht euch das Set an . Oder auch eine UniversalCam, die ´man drehen kann wie man sie braucht . Es gibt sie auch bei Selva, dem Modellbauer für Hubschrauber . Sehr klein
und ideal zu verstecken um das richtige zu sehen .
Stehe gern für weitere Frage zur Verfügung, bye Gerd