Zündschlüssel verloren

Habe meinen Zündschlüssel vom Ducato (Baujahr 2012) verloren. Bei Fiat soll ein neuer fast 400 € kosten. Ich habe gehört, dass ein pfiffiger Schlüsseldienst in der Lage sei, einen angelieferten Rohling für die Wegfahrsperre zu programmieren. Weiß jemand etwas darüber? Danke für jeden Tipp.

Vielleicht wirst du hier Erfolg haben: [Schlüsselnummer Finden] (https://)
Viel Erfolg.

Hallo Holtschulte,
Fiat rät von einem Rohling aus dem Internet ab,weil es Probleme mit der Codierung geben könnte,der Schlüssel kostet bei Fiat ca 200.- bis 250.- Euro.Zur Codierung wird die Code Karte,die sich bei den Fahrzeugunterlagen befindet benötigt.
viel Erfolg
Carlo

Natürlich rät Fiat davon ab, was mit Deinem 2. Satz auch schon begründet wird. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Die wollen nur Kohle machen. Ich würde eher darauf achten, was andere berichtet haben, die den günstigeren Weg gegangen sind.

Ich weiß nicht, ob das mit den Baujahren und/oder Fahrzeugen an sich zu tun hat, aber mein 2018-er Citroen Jumper hat keine Codekarte, mit deren Hilfe der Transponder im Schlüßel programmierbar wäre. Das Prinzip bei Thitronik z.B. ist das direkte Kopieren des Transponders, ohne den „alten“ im Schlüßel funktioniert das nicht.

Gruß Martin

Ich kann mir nicht vorstellen, in welchem Zusammenhang eine Schlüßelnummer mit der Wegfahrsperre steht. :thinking:

Gruß Martin

Hallo,

Vielleicht hilft Dir das ? oder der Händler kann Dir weiterhelfen.
In der Summe sind das weniger als 50 € und dann noch das programmieren. Da sind Sie bestimmt nicht bei 400 € unter dem Strich. Da sollte was übrig bleiben um den Tank im Ducato zu füllen…

Viel Erfolg, VG PETER

Hallo,
ich habe mal gelesen, dass die Versicherung Probleme bei einem evtl. Diebstahl des Fahrzeuges machen kann. Versicherer können sich alle Fahrzeugschlüssel vorlegen lassen. Müsste man evtl. mit seiner Versicherungsgesellschaft abklären.
Gruß Jürgen

Hallo Fenries,
Uns wurde vor Jahren unser Mercedes geklaut,kaum gestohlen,schon in Polen.Bei der Diebstahlsanzeige bei der Polizei mussten alle Schlüssel,auch der Werkstattschlüssel abgegeben werden.Der Grund war,es wurde Labortechnisch untersucht,ob jemals 2.Schlüssel angefertigt wurden.
Gruß Carlo

Danke für die Info. Sehr interessant.