Zentralverriegelung Aufbautür nachrüsten

Ich möchte mir an der Aufbautür unseres Knaus SKY TI eine ZV nachrüsten. Diese sollte über den Stecker in der B-Säule mit angesteuert werden. Welcher Leitungsquerschnitt sollte es sein?? Reichen 2x0,75 oder sollte es mehr sein??

Hallo Reiseradler,

grundsätzlich ist ein größerer Querschnitt besser als ein kleinerer. 0,75mm² nutze ich nur dann, wenn mir entsprechende Verbraucher verkabelt geschickt werden (z.B. Thitronik).

Ich halte es so, daß ich das abhängig vom Stromverbrauch mache. Somit gibt es einen Bezug zur Sicherung:
Bis 7,5A nutze ich 1,5mm², von 7,5 bis 15A 2,5mm² und von 15 bis 30A 6mm². Bei 15A könnte man auch 4mm² nehmen.

Darüber hinaus habe ich nur Brücken für die 2 Akkus installiert und die mit 70mm², was aber im Nachhinein total übertrieben ist.

Gruß Martin

Hallo Martin, vielen lieben Dank für die Info. Ich werde dann sicherheitshalber auf 1,5 gehen.

lg Günter

Zentralverriegelung ist realisiert. 2,5 Stunden Arbeit und Material für weniger als 30€. Ist ein absoluter Mehrwert. Wer Interessiert ist einfach melden. Habe alles in Bildern und Video festgehalten.
guglotz@gmx.de

1 „Gefällt mir“

Hallo Seeadler,
hättest Du mir nähere Angaben für den Zentralschließmechanismus und die Verkabelung, wie z.B. Bestellnummer egal von wem.
Herlichen Dank und ein gutes neues Jahr für unterwegs!
MfG Bernhard

Hallo Bernhard, Reiseradler :wink. Wie ich dir schon auf deine privat Mail geschrieben habe, lass uns im neuen Jahr dazu mal telefonieren. Wünsche dir und deiner Familie einen guten Start ins neue Jahr und bleibt gesund.
LG