Auf unserem letzten Ausflug nach Kroatien hatten wir einen Vorfall, auf den kann man sich nicht vorbereiten weil es wohl nur sehr, sehr selten in dieser Form passieren wird. Mir geht es aber nicht aus dem Kopf! War meine Reaktion nachvollziehbar? Hätte man anders reagieren sollen?
Wir sind auf dem Weg von Zagreb in Richtung Sopron. Wir beschließen eine Raucherpause einzulegen und steuern den nächsten Rastplatz an. An der Tanke vorbei sehen wir einen Krankenwagen mit Blaulicht. An diesem vorbei sehen wir, wie die Mediziner jmd zu reanimieren. Kurz darauf sehen wir, daß es ein deutscher WoMo-Insasse ist. Unsere Lust auf die Zigarette war wie weggeblasen. Wir haben beschlossen, diese zu verschieben.
Im Nachhinein frage ich mich, hätte ich nicht wenigstens beim WoMo gucken sollen, ob man vllt helfen könnte? Was hätte ich überhaupt tun können? Zu dem Nummernschild hatte ich keine bewusste Beziehung, somit war die Chance, die Insassen zu kennen nicht größer.
Habe ich richtig gehandelt? Wer es anders sieht, bitte schonend formulieren.
1 „Gefällt mir“
Hallo Knausrich,
in erster Linie ist es natürlich richtig die Rettungsmannschaft nicht zu behindern. In zweiter Linie hätte ich die Zigarette geraucht und eventuell abgewartet ob noch weitere Personen zu dem Wohnmobil gehören ( vielleicht die Ehefrau die keinen Führerschein hat, oder weitere Personen ) um dann weitere Hilfe an zu bieten, gerade im Ausland.
Aber man ist in dem Moment selber unter einem gewissen Schock wenn man das sieht. Beim nächsten Mal ( den es hoffentlich nicht gibt ) läuft es besser. Ich finde es aber sehr stark von dir, das du dir im Nachherein darüber Gedanken gemacht hast.
Ich weiß persönlich nicht wie ich in der Situation reagiert hätte.
1 „Gefällt mir“
Hallo Knausrich!
In Zeiten zunehmenden Individualisierung sind schon die Gedanken, vielleicht etwas anders zu machen, gut! In der beschriebenen Situation hätte ein Halt eventuell einem Angehörigen des Betroffenen helfen können, ganz sicherlich hätte er Dir aber nachträgliche Gedanken erspart!
Wie gesagt, in der von Dir beschriebenen Situation! Aber wie sieht so etwas auf einer dunklen Landstraße aus und noch kein Krankenwagen ist vor Ort. Wie verhält man sich dann richtig? Was getan werden sollte, wissen wir genau, beim Führerschein war ja schließlich auch die „Erste Hilfe😉“ dabei.
Deine Frage regt also zum Nachdenken an, jetzt wo der Fall noch nicht eingetreten ist. Ich werde nach 40 Jahren mal wieder einen Auffrischungskurs machen und versuchen, mich zumindest theoretisch auf eine solche Situation vorzubereiten! Also Danke für Deine Gedanken und allzeit gute Fahrt!
1 „Gefällt mir“