CARAVAN SALON CLUB Forum

Wenig Wasserdruck

Bei einem Pössel haben wir uns lange Zeit über den geringen Wasserdruck an Spüle und Brause gewundert und geärgert. Das Rinnsal gab es bei Kalt- und bei Warmwasserverbrauch. Zunächst hatten wird die Wasser-Förderpumpe im Verdacht. Aber auch der Einbau eines neuen Modells, sogar "Tandem-"Ausführung für hohe Leistung, brachte keine Besserung.
Wir vermuteten dann einen Knick in der Wasserleitung im Bereich unterhalb des Kühlschranks. Der gesamte Wassertank wurde demontiert. Die Führung der Wasserleitung vom Tank zum Boiler bzw. zum Küchenbereich war jedoch auch immer noch nicht einsehbar.
Zu diesem Zeipunkt bekamen wir einen Tipp eines befreundeten Wohnmobilfahrers: er habe mal vor einiger Zeit gelesen, das an den Förderpumpen bei der Montage die Plus- und Minusleitungen falsch gepolt angeschlossen sein können, was zu einer Minderleistung führt.
Nachdem wir die Leitungsanschlüsse vertauscht hatten, gab es „Wasser ohne Ende“. :+1:

2 „Gefällt mir“

:+1:t3: Danke für den Hinweis, der für uns allerdings fünf Jahre zu spät kommt! :joy:
Zum Glück konnten wir das Problem seinerzeit kurzfristig lösen. :+1:t3:
In Kürze: Fahrzeug beim Händler übernommen, Wasser war mehr „schlecht als recht“ da.
Zu Hause nochmal probiert, Wasserdruck miserabel.
Der Händler meinte, dass es wohl an unserer Alde-Heizung liegt (so ein Blödsinn!) und wir sollten den WW nochmal hinbringen. Vielleicht müsse man noch ein zusätzliches Rückschlagventil einbauen. :thinking:
Ich sagte ihm, dass ich keine Zeit habe (wäre ein Tagesausflug gewesen) und er mir einfach eine neue Pumpe (in diesem Bereich vermutete ich das Problem) zuschicken solle.
Nun, am nächsten Tag war sie (für mich kostenlos) da. Als ich sie tauschen wollte, was nicht ohne Demontage diverser Verkleidungen möglich war, musste ich feststellen, dass der Monteur im Herstellerwerk offensichtlich farbenblind war. :grin:
Langer Rede kurzer Sinn: Anschlüsse „verdreht“ und alles war gut. :+1:t3:
Nunja, jetzt habe ich für alle Fälle eine Pumpe in Reserve. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“