Wechselrichter oder Spannungswandler zum Laden von E-Bikes

Mein vorhandener Wechselrichter AEG ST1200 liefert ca 1200 W. Die Ladegeräte für unser Kalkhoff Impuls benötigt 170 W (x2 = 340W). Wenn die vorhandene Solaranlage (180 Wp) gut arbeitet, können wir die Akkus gut mit Sonne laden (sie sind ja nie ganz leer). Und der Rest wird eben aus der Batterie genommen. Ein extra Ladegerät für Räder würde ich mir nicht zulegen. Was soll man denn noch alles mitschlepen ? (Und da wundern sich die Leute über die überladenen WoMo’s :slight_smile: )
VG ThoBa

Hallo
um über einen Wechselrichter die E Räder Akkus zu laden reicht ein 300/600 Watt Sinus Wechselrichter völlig aus. Ich rate nur, einen nicht so großen Wechselrichter einzubauen, wegen der sehr großen Ströme auf der 12 Volt Seite. (sehr dicke Kabel notwendig) Hohe Brandgefahr?
Kaffee sollte man doch im WOMO mit Gas kochen.
MfG Rainer

Hallo zusammen,
ich würde auch immer wieder einen Wechselrichter nehmen… Das ursprgl. Argument mit den Wandlungsverlusten bei 12V >> 230V >> 36V (o.ä.) ist zwar technisch richtig, aber eigentlich blödsinnig, wenn ich für weniger oder gleichviel Geld einen Wechselrichter bekomme, der mir viel mehr bietet: Ich habe einen 1000W Wechselrichter, (noch) eine 100AH AGM und ein 100W Solarpanel. Damit kann ich 2 Fahrradakkus im Sommer ohne Probleme laden (ganz leer fahren tut man die zumeißt eh nicht), mal einen Toaster anschließen, die elektrische Zahnbürste laden uvm. und das Ganze autark bei Sonne bis zu fast 1 Woche jeden 2. Tag (selbst ausprobiert, der 230V Stecker lag am Fzg, war aber nicht eingesteckt).
Und ja, Kaffee koche ich auch mit Gas! Die dicken Kabel sind bei kurzen Wegen schon notwendig (natürlich auch bei langen)… Bei mir ist AGM direkt neben dem Wechselrichter und 3 autarken 230V Steckdosen in einem Staukasten unter der Sitzbank verbaut, da lege ich dann noch die E-Bike Lader mit den Akkus rein und gut ist… Besonders effektiv ist: während der Fahrt laden! :slight_smile: Eine weitere Steckdose hab ich in der Küche montiert, für einen eventuellen Toaster… Ich habe die 230V vom Wechselrichter nicht weiter mit dem Womo verbunden…
Grüße vom Mitcamper

1 „Gefällt mir“