Wasserschlauch zum Befüllen ohne Keimbildung

Hallo zusammen,

welchen Wasserschlauch oder Möglichkeiten zum Befüllen gibt es, wenn keime Keimbildung passieren darf?
Also zusätzlich zu einem Vorfilter / Befüllfilter?

Kurz zu mir, ich habe einen angeborenen Immundefekt und kann keine Antikörper / Schutz bilden gegen Keime, Bakterien, Vieren und Co, so dass jegliche „Verunreinigung“ sehr gefährlich für mich ist.

ich finde nur die Trinkwasserschläuche für innen, die ich aber nicht zum Befüllen nehmen kann und sonst nur die „normalen Gartenschläuche“ wo aber Keimbildung und Wachstum vorprogrammiert ist weil die nie ganz trocken werden wieder…

Danke für eure Tipps Ideen etc…

Momentan haben wir einen Kanister und versuchen uns sonst damit zu behelfen, was aber umständlich ist :wink:

viele Grüße

Hallo, schau dir mal das Alb Filtersystem an. Da wird gefiltert bevor das Wasser in den Tank kommt. Im Prinzip ist es dann egal welchen Schlauch du benutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Reiseradler

Das ist ein sehr gute Frage und ein sehr guter Vorsatz, Wasser gehört zum wichtigstem Lebenselixier und darf nicht mit Keimen belastet sein.
Für mich war das auch die erste Frage, als ich mir ein Wohnmobil zugelegt habe.
Mal sollte niemals einen normalen Wasserschlauch zum Befüllen nehmen, auch Filter helfen da nicht immer. Es gab mal einen Garten-Wasserschlauch Test, Ergebnis war, man sollte sogar aufpassen, damit selbst gepflanztes Gemüse und Garten zu gießen, Wahnsinn, wie ich das gelesen habe.
Mein Tipp: Zertifizierter Wasserschlauch Messing Anschüsse dazu, die sind auch von der Wasserbehörde zertifiziert und zusätzlich einen Filter. Dann bleibt es auch „Gut“ mit der Gesundheit.
Zertifizierung des Wasserschlauch nach KTW-BWGL, EU 10/2011 Kat. A, B, C, D1, meistes sind die blau. Die Messinganschlüssen funktionieren wie das sogenannte Gardena System.
Gut wäre dann noch im Wassertank etwas für das Tank und das Wasser zu machen und dort einzulegen. s wird immer von Silberionen gesprochen, die sind von der Wasserbehörde als bedenklich eingestuft und nicht unbedingt zu Empfehlen.
Wenn man Alu Kochgeschirr nutzt ist das gefährlich da Silberionen Aluminium angreift und löst und Alu, das wissen wir, sollen wir besser aus dem Körper lassen.
Ich benutze Certec® 3in1 von Lilie : Home / CERTEC FILTER ich habe noch nie ein Probleme mit meine Tank gehabt, immer top keine Schleimbildung nichts, kann das alle nur empfehlen.
Für Rückfragen, gerne.

Grüße
Udo

Hallo Reiseadler,
super Danke welches nutzt du von alb wie zufrieden bist du?
Der Flextube klingt sehr gut ist der Wasserschlauch auch keine Keimschleuder? Dann würde ich mir den besorgen zu unserem Wasserkanister… Die Anschlüsse sind aus Messing oder?

Und welche filter nutzt du?
Die von ALB Fusion also Aktiv & Nano mit Protect klingt sehr gut. Dann müsste das Wasser ja rein sein wenn es in den Tank gelangt, oder?

Dann würde ich das zum Befüllen mir besorgen…

Viele Grüße
Sternchen

Hallo Udo,

ui Danke :slight_smile:
Woher sehe ich die Zertifizierung des Wasserschlauches? Ich überlege den Flextube von Alb zu kaufen, dass es nicht auf den Boden hängt und es müsste Messing Anschlüsse haben… sonst haben wir noch einen Kanister oder sollen wir lieber den vor den Vor / Befüllfilter verwenden…

Danke, ja genau das habe ich mich auch schon gefragt, dass es ja sinnvoll wäre vorher zu filtern und dann im Frischwassertank, dass es rein bleibt und nicht durch Hitze etc Keime sich bilden können… Und ja, die Silberionen darf ich nicht nutzen und dann war ich schon überfordert :wink: mit UV C Lampen und andere Filtervarianten usw
Und dann danach noch Filter usw…
Aber das klingt super gut mit Lilie Certec 3in1 dann kann ich das in den Frischwassertank rein tun und dann müsste ja alles rein bleiben / sein und Trinkwasserqualität behalten, oder?

Trinkt ihr das Wasser auch?

Nutzt du noch andere Filter oder Vor / Befüllfilter oder Filter nach dem Wassertank oder nur das von Lilie im Wassertank?

Viele Grüße
Sternchen

Die Zertifizierung des Trinkwasserschlauch ist auf den Schläuchen aufgedruckt.
Ich habe meine von Quarzflex, , aber wie gesagt, ist aufgedruckt. Ist glaube ich Pflicht dabei. Ich mache es so, dass ich natürlich den „super sauberen Schlauch“, der an vielen Wasserzapfstellen schon da liegt. abnehme, meinen Wasserschlauch anklemme und bevor ich Wasser in den Tank fülle auch noch durch ein Wasserfilter laufen lasse.
Damit verfahre ich gut und das Wasser und Tank sind immer Top.

Ja, wir trinken das Wasser auch. Wenn due auf die Seite von Lilie schaust, da gibt es extra ein Teil für Trinkwasserflaschen, heißt WaTu® von Certec®, Watu / CERTEC FILTER ist bis 3 Liter Wasser und für Trinkwasserflaschen.

Grüße
Udo

Hallo Udo,

Danke :slight_smile: dann kann ich mal schauen wo ich die zertifizierung finde und sonst kaufe ich lieber einen von Quarzflex (welchen brauche ich da? ich habe schon mal versehenlich einen flaschen Trinkwasserschlauch gekauft der für innen und nicht außen gedacht war :wink: Anfängerfehler halt)?

Ui das ist perfekt für die Trinkwasserflaschen dann ist es ja 100% dann brauche ich keine Innenfilter verbauen usw (sind leider keine Handwerker…)
Beim Frischwassertank löst sich da Plasik etc oder würde alles gefiltert werden durch die Lilie Certec? Also auch vom Gechmack her ist es auch rein und klar oder?

Danke
Sternchen

Hallo Sternchen,
das was Reieseradler geschrieben hat ist der richtigen Weg. Dazu gehört natürlich auch die relemäßige Reinigung der Wassserversorgung insgesamt,
Geht mal in den Fachhandel und erkundigt Euch nach Schlauchmaterial für Lebensmittel verarbeitende Betriebe. Die sollten das Passende haben oder besorgen können.
Viele Grüße und schöne Reisen
Walter

Hallo, wir benutzen den Mobil Fusion. Mit dem kann ich auch mal schnell etwas in einen entsprechenden Kanister auftanken und muss nicht wegen zehn oder zwanzig Liter an die Zapfstelle fahren.
LG Reiseradler

Hallo Sternchen
Sorry für die späte Meldung, ging nicht eher.
ich habe mir einen 15m Schlauch gekauft und in zwei längen unterteilt. Kurz und lang. Wenn es ganz lang sein muss, kopple ich beide und kann überall Wasser zapfen.
Ein kleines Stück noch zwischen Wasserfilter und Abschluss am Wohnmobil. Am Einfüllstutzen habe ich mir dann auch ein Verschluss gekauft, den man direkt in den Füllstutzen schrauben kann,. Finde es immer verwunderlich, wenn ich so an den Zapfstellen stehe, das die Leute ihren schlauchende in den Dreck fallen lassen und dann das Ende in den Füllstutzen stecken. -Klasse-

Geschmack, gut, frisch keinerlei Probleme
Grüße
Udo