TV und Internet

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich sind totale Anfänger auf dem Gebiet Womo. Nun werden wir bald Besitzer eines Kastenwagens. Mein Mann möchte keine Schüssel zum Empfang auf dem Dach haben. Was gibt es für andere Möglichkeiten, TV und Internet zu empfangen? Wir sind leider eine komplette Pleite auf dem Gebiet der Technik und würden uns über Möglichkeiten, erklärt für uns „Doofies“ freuen.

Hallo Anfänger
Ja, eine SAT Schüssel auf dem Dach ist aus meiner Sicht eine Technik aus den „vorigen Jahrhundert“. Sieht nicht gut aus stört auch ständig. Ich habe bei meinem Kastenwagen eine Reling angebaut , in der ich eine leistungsstarke SAT Anlage 250 Wp auf Edelstahlplatten geklebt eingehängt habe, 2 M Module 3 mm dick. Hinten an der Reling eine 40dB starke DVB t2 Antenne 40 dB angebaut, die kaum auffällt. In D hat man sehr viele Orte, wo man DVB T2 schauen kann. Eine kleine externe 33 cm SAT Schüssel von Technisat mit Erdspießmast kann auch das SAT TV im WOMO realisieren. Wenn man einen guten Handyvertrag hat ( zB. 15 MB mit 50 Mb/sec ) kann man mit einem MHL Adapterkabel über den HDMI Eingang des TV übers Internet auch gut Fernsehen schauen. Alle diese Dinge kosten bei ebay nur etwa 100 € bei Selbstmontage.
Viel Spaß beim Umsetzen der Vorschläge
MfG
Rainer

Hallo
natürlich beziehen sich die 100 € Materialkosten hier nur auf die genannten TV Dinge nicht auf die Reling und die Solaranlage.
MfG
Rainer