Hallo zusammen,
ich reise zum ersten Mal am Donnerstagabend mit meiner Hündin im Wohnmobil zum Caravan Salon an. Die Tickets für den P1 sowie die Eintrittskarten für Freitag und Samstag habe ich bereits vor längerer Zeit gebucht und bezahlt.
Nun habe ich schon mehrfach gelesen, daß man mit dem zugewiesenen Stellplatz auf dem P1 durchaus Pech haben kann und möglicherweise noch weiter entfernt der Messehallen steht.
Für mich wäre das leider ein echtes Problem, da ich aufgrund einer Gehbehinderung auf möglichst kurze Wege angewiesen bin. Die entsprechende Behinderung ist allerdings noch nicht in meinem Behindertenausweis eingetragen.
In meinem aktuellen fachärztlichen Gutachten für das Sozialgericht wurde jedoch ausdrücklich festgestellt, daß bei mir die Voraussetzungen für das Merkzeichen G erfüllt sind.
Zusätzlich habe ich einen Hundebuggy dabei, in dem ich meine Hündin mitnehme und auf dem ich mich beim Gehen auch abstütze.
Mir ist dabei wichtig, einem möglichen Mißverständnis vorzubeugen: Es geht mir nicht darum, eine besondere Behandlung zu bekommen, weil ich die Messe bequem erreichen möchte. Natürlich ist mir bewußt, daß ich mich auf dem Messegelände selbst bewegen muß und das auch tun möchte. Der entscheidende Punkt ist vielmehr, daß meine körperliche Belastbarkeit begrenzt ist und ich die vorhandene Belastbarkeit für den eigentlichen Messebesuch benötige.
Ein unnötig langer Weg vom Stellplatz bis zu den Messehallen würde deshalb bereits einen erheblichen Teil meiner verfügbaren Belastbarkeit verbrauchen und könnte bei mir eine gesundheitliche Verschlechterung auslösen. Genau deshalb ist für mich die Entfernung des Stellplatzes zu den Messehallen von Bedeutung.
Was für mich momentan leider noch nicht eindeutig geklärt ist, ist die Möglichkeit, mit meinem E-Fahrrad und Hundeanhänger sicher von P1 zu den Messehallen zu gelangen. Mir wurde inzwischen erklärt, daß es zwischen P1 und den Messehallen offenbar keinen eigentlichen Radweg gibt, sondern daß Radfahrer dort wohl teilweise die Busspur nutzen müssen. Das halte ich mit einem E-Fahrrad und einem Hundeanhänger für keine gute bzw. sichere Lösung und möchte deshalb gerne wissen, welche Möglichkeit für mich tatsächlich vorgesehen ist.
Ebenso weiß ich nicht, ob ich den Hundeanhänger überhaupt in einem Shuttlebus mitnehmen dürfte.
Deshalb wäre es für mich sehr wichtig, möglichst keinen weit von den Messehallen entfernten Stellplatz zu bekommen.
Meine Frage an diejenigen, die sich damit auskennen oder vielleicht selbst schon in einer ähnlichen Situation waren:
Sollte ich meinen Wunsch nach einem möglichst messehallennahen Stellplatz bereits vorab per E-Mail beim Betreiber des P1 anmelden und mein Gutachten als Nachweis beifügen?
Oder reicht es aus, wenn ich bei der Anreise dem Einweiserpersonal mein Gutachten zeige und dort um einen entsprechend geeigneten Stellplatz bitte?
Mir geht es vor allem darum, das richtig zu regeln.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie das beim P1 in der Praxis gehandhabt wird und an wen ich mich am besten wenden sollte.
Vielen Dank schon einmal!