Hallo,
„Reisen mit Rollstuhl / Wohnmobil/Wohnwagen,
Urlaub mit oder teilweise Rollstuhl, usw…….
vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht
Grüße Angel
Hallo,
„Reisen mit Rollstuhl / Wohnmobil/Wohnwagen,
Urlaub mit oder teilweise Rollstuhl, usw…….
vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht
Grüße Angel
Hi Ogela, hier gibt es eine Möglichkeit Campingplätze zu Filtern, die barrierefreie Angebote beinhalten. https://www.germany.travel/de/barrierefrei/reisen-fuer-alle-gepruefte-angebote.html
Hallo. Ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich kann noch an Gehhilfen kurze Wege bewältigen, aber wenn es um das begehen in ein WoMo geht, wird es schwierig. Eine Gehhilfe benötige ich immer, besonders um Stufen zu überwinden. Auch mehr Platz zum Bewegen im Fahrzeug, erfordert ein WoMo von min. 7,50 m. So und da geht es schon los. Fahrzeug nicht bezahlbar und wenn doch, wie komme ich rein und wo gibt es eine 3-stufige Leiter bzw. Hocker mit breiten Stufen und klappbar. Duschen - muss man tricksen. Mein Mann hat die Duschtür heraus genommen und wir haben einen Vorhang dahin gehängt.
Auf den Stellplätzen, bzw. Campingplätzen findet man zumindest in Dänemark überwiegend behindertengerechte Sanitäranlagen. Daumen hoch ![]()
Grüße
Von Atlantis 2026 (Atlantis Deluxe 695 und Atlantis Compact 595) gibt es 2 sehr gutes WoMo für Rollstuhlfahrer, die haben einen extra Grundriss und sind innen komplett mit Rollstuhl befahrbar inkl. elektrische Rampe zum Ein und Aussteigen und innen ist alles Rollstuhlgerecht ausgebaut (Küche & Bad etc alles auf Rollstuhlhöhe) und elektrisches Hubbett…
Hier ein Link dazu: Atlantis Special 645: Wohnmobil fürs Camping mit Rollstuhl
Aber ja, sonst ist das leider echt Mangelware oder überdimensional teuer…
Wir schauen wg Stellplätzen oder fragen vorher nochmal nach.
Im Ausland sind die eher barrierefrei als in Deutschland…
Atlantis WoMo‘s sind ja tolle Fahrzeuge, aber !!! Nicht bezahlbar!
Ja das stimmt leider… Sobald alles Rollstuhlgerecht gebaut wird zahlt man für die Materialien schon ein Haufend Geld und gefühlt noch mehr weil es gibt ja kaum welche auf den Markt… Bei den Messen bekommt man sehr guten Rabatt und kann auch direkt mit denen v.a. Atlantis sprechen was man braucht und was nicht und so wird es auch nochmal um einiges günstiger…
Wie habt ihr es gemacht?
ich selber bin auch Rollstuhlfahrer und wir haben gefühlt alles angeschaut auf der Messe was es auf den Markt gibt und wie du schon meintest, man muss viel tricksen und kreativ sein was man wie so gestalten kann, dass man zurecht kommt wenn man kein direkten Rollstuhl WoMo kauft.
Wir haben einen Kastenwagen gekauft, wo der Gang breiter ist, im Bad kann ich die Toilette als „Duschstuhl“ verwenden, wahrscheinlich Haltegriffe mit Saugnäpfen mal sehen wie lange die halten
mit Hilfe von Nano-Tape verstärkt… Das Heckbett ist so niedriger, dass man sich gut darauf setzen und legen kann und nicht „klettern“ muss und der Kühlschrank ist auf Augenhöhe… Der Tisch bzw. Sitzecke ist breiter usw…
auf jeden Fall wird der Urlaub besser als momentan, da plant man 4 Wochen für paar Tage und dann sind die Begriffe wie Barrierefreiheit und Rollstuhlgerecht sehr dehnbar…
Und notfalls müssen wir weiterfahren ![]()
Die Firma Benica in Enschede, Niederlande, baut auch WoMo um.
Website ist leider nur in die Niederländische Sprache: Camper rolstoelgeschikt maken | Benica