Probleme CarPlay

Liebe Community!
Vorab wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr mit hoffentlich vielen Abenteuern in euren Campingmobilen!

Nun zum Thema/Problem:

Wir haben in unserem Kastenwagen (Basis Fiat Ducato) ein Pioneer SPH-EVO950DAB-C-D7 Radio mit CarPlay verbaut.
Leider haben wir immer wieder Probleme bei der Navigation via CarPlay (über unterschiedliche Kartenapps und auch über Sygic).

Nach einer unbestimmten Zeit verliert das Navi die GPS Position teilweise mit einer Ungenauigkeit von >500m.

Wir nutzen IPhones, dass Problem tritt bei drei Modellen auf, sodass ich ein Defekt am Gerät ausschließen kann, da diese auch in anderen Fahrzeugen einwandfrei funktionieren.

Hat ggf. einer einen Lösungsvorschlag?

Beste Grüße,

Stefan

Hallo Stefan, in unserem Knaus TI ist ein Pionier AVIC EVO 01 DT2 verbaut. Wir haben die gleichen Probleme. 50€ für Sygic ausgegeben um mir später vom Support sagen zu lassen das die Wohnmobilausführung nicht CAR Play kann. Andere CAR Play taugliche Apps funktionieren, jedoch die Navigations Apps hängen sich zeitweise sogar gänzlich auf, hier hilft dann nur noch anzuhalten und das WOMO komplett neu zustarten. Dieser Zustand ist zum k…en. Ein Bekannter hat in seim VI ein Alpine mit entsprechenden Antennen auf dem Dach und kennt diese Probleme garnicht. Ich habe schon mehrfach gelesen das die original im Holm verbaute Antenne nix taugt, daher bin ich am überlegen mir eventuell auch die entsprechende Antenne aufs Dach zubauen. Leider habe ich dir jetzt bei deinem Problem nicht geholfen aber vielleicht einen Denkanstoss wo das Problem liegen könnte.
Mfg
Günter

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: auch wir benutzen Ipohns aber auch Samsung und da sind die gleichen Probleme. Fazit: Pionier und die Fiat-Antenne sehe ich als Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir vor einigen jahren eine zenec anlage eingebaut mit mäßigem Empfang. Bei Erweiterung auf DAB+ erhielt ich eine Fensterscheibenantenne. Folge: deutlich besserer Empfang. Als Begründung wurde mir die mäßige Leistung der eingebauten FIAT-Antenne genannt.