automatische Handbremse löst sich nicht von allein beim Anfahren. Orangenes und rotes Ausrufezeichen werden angezeigt.
Das Tagfahrlicht funktioniert nicht.
Nach dem Besuch einer Fiatwerkstatt funktionierte für 4 Tage alles (sie stellten alles auf Reset) Tagfahrlicht hinten hatten wir nicht kontrolliert.
Nun leuchten wieder die Ausrufezeichen in orange und rot für die automatische Handbremse und hinten funktioniert das Tagfahrlicht nicht. Vorne ist alles ok.
Kennt vlt. jemand eine Lösung hierfür bzw. vlt hat jemand auch schon mal solche Probleme gehabt und behoben?!
Hallo, ich weiß zwar nicht, ob beim Ducato alles anders ist, aber meines Wissens löst sich nie eine Handbremse beim anfahren. Bei der Berganfahrhilfe löst die Bremse nach 3sek., das ist aber die normale Bremse, nicht die Handbremse.
Was das Tagfahrlicht angeht, nun ja, das gibt’s für hinten nicht, nur vorne.
Wenn eure Werkstatt das nicht hinbekommt, die Warnleuchten abzuschalten, würde ich woanders hingehen. Fehlerspeicher zurücksetzen und denken, das war’s, ist schwach und unprofessionell.
Das ist der Irrglaube vieler Autofahrer!!! Sehr gefährlicher Irrglaube!!!
Beim Tagfahrlicht gibt es nur Licht nach vorne, NIE nach hinten.
Das bedeutet: Fährt man in einen Tunnel, dann muss das Licht aufgedreht werden!!! Nur dann leuchtet auch das Rücklicht und man wird vom Folgefahrzeug wahrgenommen.
Sollte man als Autofahrer wissen.
Gruß Peter
Sorry, aber das stimmt so nicht. Wir haben einen Renault Grand Scenic IV als Reimport aus Belgien, an dem das Tagfahrlicht auch hinten brennt! Damit sind dann am WoWa neben den Rückleuchten auch die seitlichen Positionsleuchten immer an, ohne dass das Abblendlicht angeschaltet wurde. Das ist ja evt. vom Zulassungsland abhängig zu sein. Auch löst sich die elektrische Handbremse beim Anfahren von selbst (ist aber kein Automatik). Bekomme unser Automatik Fiat WoMo erst Anfang Juli, dann kann ich ja mal schauen. Den Warnleuchtenfehler muss man aber definitiv klären!
Grüße aus dem Ruhrgebiet
An und Fürsich ist das mit dem Tagfahrlicht so geregelt, wie ich es in meinem Post geschrieben habe.
Was allerdings sein kann: möglicherweise hat wer an der Elektrik herum gepfuscht und das Tagfahrlicht mit dem Abbledndlicht zusammen geschlossen.
Du wirst ja bei deinem Neuen ja sehen.
Ich habe die Tagfahrlichtgeschichte mit einer Lichtautomatik gelöst. Die ist Kfz-Recht konform.
LG Peter
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Mittlerweile haben wir folgenden Stand:
Wir drücken jetzt halt bevor wir losfahren, auf das Knöpfchen, damit sich die (Hand-)Bremse löst. Im Allgemeinen leuchten dann die Ausrufezeichen in orange und rot nicht mehr auf.
Das Abblendlicht steht auf Automatik, somit schaltet es sich ein, wenn es erforderlich ist. Komisch finde ich allerdings, dass das Display im Fahrzeug deutlich dunkler wird.
Mit dem Tagfahrlicht habe ich durch eure Antworten verstanden. Wusste es tatsächlich nicht.
So, habe meinen DUC8 mit Automatik abgeholt. Bei mir löst sich die elektrische Handbremse beim anfahren (sowohl wenn sie automatisch als händisch aktivert hat).
Gruß, Werner
Das ist ja interessant, also doch. Dann werde ich beim nächsten Besuch in der Fiat-Werkstatt das Problem noch einmal ansprechen. Vielen Dank für die Info.