LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth

Guten Tag, ich hab vor 14 Tagen von den Standartbatterien auf eine LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth gewechselt.
Seit dem geht wenn ich den Wechselrichter an Schalte die 12 Voltversorgung aus.
Woran könnte das liegen. Die Batterie ist Vollgeladen.

Dieses Phänomen hatte ich auch kurz nach Installation des gleichen Modells mit einem ebenfalls neu installierten Büttner Wechselrichters 1800Watt, den ich benutzte um einen Wasserkocher - der wie ich dann feststellen musste 2300Watt zieht. Alles war aus, und dunkel ohne Heizungsgebläse bei. Nach Überprüfung aller in Frage kommenden Sicherungen, die ok waren wollte ich wegfahren. Die Sirene der ausgefahrenen Trittstufe hielt mich jedoch davon ab und ich stellte mich wieder zurück auf meinen Platz.
Frei nach dem Motto „Wer aufgibt hat verloren“ habe ich nochmals den Hauptschalter für den Aufbau eingeschaltet und oh Wunder alles funktionierte wieder.
Am nächsten Tag habe ich Rücksprache mit meiner Werkstatt geführt und man sagte mir dass das BMS von LIONTRON mit einer Totalabschaltung aus Sicherheitsgründen reagiert.

Leider musste ich erst die bittere Erfahrung machen.
So eine grundsätzliche Reaktion sollte man bei einem Produkt dem Endbenutzer in Schriftform mit aushändigen.

Guten Morgen und Danke für die Antwort.
Ich hab zwar 12 Volt wieder aber sobald ich den Wechselrichter starte fällt alles wieder aus.
Was hat der Hersteller den da gegen gemacht? Bis jetzt hat er auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Hat man dir einen anderen BMS zu geschickt oder gar eine neue Batterie geliefert.
mfg

Weder noch, meine Werkstatt hat mich informiert
denn der Auslöser ist der Wasserkocher mit 2200 Watt, der den Wechselrichter zum abschalten bringt und das BMS zu der harten Reaktion Notausschaltung; entschuldige meine Laienhafte Beschreibung aber LIONTRON macht es auch nicht wirklich besser auf Seite 5 steht „BMS
Das in jeder Batterie eingebaute Batterie-Management-System (BMS) sorgt dafür, dass die Batterie u. A. bei Unterspannung oder Überlastung abschaltet und automatisch wieder einschaltet, sobald das Problem behoben ist.“ https://liontron.com/download/german/Bedienungsanleitung_Liontron_12V_Serie.pdf
Meine Problembehebung ist ein neuer Wasserkocher und das Wissen zum BMS und den Weg zum Neustart.

Danke für die Info.
Dann lässt sich der Wechselrichter bei Ihnen an Schalten und geht aus sobald der Wasserkocher an geht?

Sobald ich den Wechselrichter starte geht die 12Voltleitung aus.
Ich hab den von Dometic 1500Watt.
Bei den Vartabatterien je 90Amper hatte ich das Problem nicht.

Es wurde die Einstellung im BMS verändert seit dem klappt es auch mit dem Wechselrichter.
Hat halt sehr lange gedauert bis das erfolgt ist.

Guten Tag, das BMS ist zu früh eingestellt somit geht die Batterie in den Sicherungsmodus und schaltet ab. Nach langem hin und her wurde das BMS von Liontron angehoben und jetzt klappt alles.
Schau mal meinen Beitrag darüber an.

MFG
Harald Ackermann

Hallo Harald42,

ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit einem LIONTRON Akku und einem Wechselrichter, der direkt beim anschliessen die Schutzschaltung des Akku-BMS auslöst.
Wie wurde LIONTRON von Dir überzeugt eine Anpassung am BMS zu machen oder hat das Dein Händler organisiert ?
Wie wurde das UpDate dann gemacht ?

Gruss
Andreas_G

Guten Morgen Andreas.
Die haben im Jahr 2019/20 das BMS gedrosselt aus dem Grund ist der Fehler
aufgetreten. Mein Händler als auch ich haben das Reklamiert. Das war ein hin und her mit denen. Die Batterie wurde wieder ausgebaut und ein geschickt. Ca.10 Tage gewartet dann kam Sie zurück und ab da läuft alles.
Wenn du Garantie hast geb Sie zurück und nimmt eine andere.
Der ein und Ausbau wird von denen nicht übernommen.
Wir können gerne mal Telefonieren.
MfG
Harald

Hallo,

mein Problem besteht mit einer 55Ah Batterie, die ich vor ca. 4 Wochen erworben habe.

Wie ist Deine Meldung bezüglich der Drosselung zu verstehen ?

Meinst Du mit Drosselung, das BMS spricht zu früh an und schaltet bei hoher Last zu ab, oder genau anders herum ?

Meinst Du, dass ab 2019/2020 alle Batterien ein gedrosseltes BMS haben, also auch die aktuellen und somit alle seither das Problem haben, oder meinst Du, dass das Problem nur in 2019/2020 das Problem auftrat und seither aber bei neueren Batterien nicht mehr besteht ?

Woran wäre das Problem zu erkennen ?

Ist das eventuell auch in der App erkennbar ?

Gruss
Andreas_G

Sorry, aber ich sehe das recht einfach:

Wenn das Problem da ist (also es wird zu früh abgeschaltet) ist das Problem da, und muss durch ein evtl. Update des BMS behoben werden.

Wenn das Problem nicht da ist (also die Stromversorgung funktioniert), ist alles ok.

Dazu braucht man nichteinmal eine App! :sunglasses:

Viele Grüße

Helmut

Nein ist in der App nicht zu erkennen. Das BMS schaltet zu früh ab. Man muss das BMS neu einstellen auf höhere Leistung. Dann geht alles.
Das BMS spricht zu früh an und schaltet bei hoher Last ab.
Das haben alle ab 2021. Die davor hatten kein Problem mit dem BMS.
Mein Kumpel hat eine von 2019 ohne Probleme.

Wenn die sich weigern gib die Batterie zurück.
Ich hab 3 Monate mich mit denen geärgert.

MfG
Harald

Hallo,
wann wurde Dein BMS von Liontron korrigiert ?
Hast Du dort einen Ansprechpartner ?
Gibt es eine Bearbeitungsnummer zu Deinem Fall ?
Es wäre super, wenn Du mir helfen könntest - Gerne auch als persönliche Nachricht, falls das hier möglich ist.

Gruss
Andreas_G

Ich hab mich bei Liontron beschwert und Sie darauf aufmerksam gemacht das der Fehlrr am BMS liegt. Man hat die Leistung gedrosselt und somit hat die Kundschaft Probleme mit der Batterie.
Das ging hin und her auch meine Werkstatt hat sich beschwert.
Die Bauen keine Liontron mehr ein.

Ich bin Aktuell im Urlaub hab aber auch keine Emails mehr von denen. Somit auch keinen Ansprechpartner.
Ruf dahin an und schildere dein Problem. Es dauert man muss denen auf den Nerv gehen. Oder die Batterie zurück geben.

Ich würde keine mehr von denen Kaufen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
MfG
Harald Ackermann

Hallo,
ich konnte kulanterweise meine Liontron 55Ah LiPoFe4-Batterie zurück geben.
Der Akku hat das Einschalten des Wechselrichter (ohne Last) immer mit Ansprechen der Schutzschaltung „gedankt“ und war somit nicht zu nutzen. (Habe ich wohl zu klein gewählt - Da ist nicht er Akku schuld)
Nun habe ich einen Supervolt 100Ah. Der kann eine Dauerlast von 160A und kurzzeitig (5s) sogar 320A (gemäss Datenblatt.
Das reicht auf jeden Fall zum Start / Nutzung meines 2000W Sinus-Wechselrichters.

Gruss

Da haben Sie aber Glück gehabt. Aber Super das jetzt alles klappt. Wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.
Gruss
Harald