Ladegerät 230V und Aufbaubatterien

Wir haben unser Eura-WoMo Profila T 695EB nun schon einige Tage nutzen können und erfreuen uns an dem tollen Teil. Ein Punkt jedoch bereitet uns Sorge. Trotz angeschlossenem Landstrom werden die Aufbaubatterien (2 x GEL 80 AH) nicht geladen. Kühlschrank, Heizung und 230V Steckdosen werden versorgt, nicht jedoch die Aufbaubatterien. Nach entsprechender Teil/Entladung sind diese bereits nach wenigen Kilometern Fahrstrecke und Ladung über die LiMa wieder bei 100% Kapazität.
Gibt es einen „Schalter“ oder Trick, den wir anwenden müssen?
Oder machen wir etwas falsch?
Oder liegt es ggf. am Ladegerät?
Da in unserer Region die nächste Eura-Niederlassung viele Kilometer entfernt liegt, wenden wir uns der Einfachheit halber mit unserer Frage zunächst an die „Schwarmintelligenz“

Hallo COBRA2022,
eure Infos sind recht dünn, daher rate ich einfach mal.
Ich gehe davon aus, daß das Ladegerät normalerweise die Batterien mitlädt. Wenn eine Solaranlage und/oder Ladebooster verbaut wurden, könnte es sein, daß diese Verbindung irgendwo unterbrochen wurde, egal ob mit Absicht oder nicht. Je nachdem, wie die Sicherungen serienmäßig bzw. nachträglich angebracht wurden, kann es auch daran liegen. Entweder, daß man hat vergessen, sie einzusetzen, oder daß sie zu schwach waren und durchgebrannt sind.
Wer technisch ein wenig versiert ist und einen Durchgangsprüfer hat, der sollte das durchmessen können. Dazu Landstrom weg, Zuleitung Solaranlage unterbrechen (mittels Entfernen der am Laderegler angebrachten Sicherung) und Zündung ab Fahrzeug aus und Plus an der Batterie abklemmen.
Bei DER Gelegenheit würde ich gleich prüfen, ob die 2 Batterien parallel (sollte nicht sein) oder „über Kreuz“ geschaltet sind.

Gruß Martin

Hallo Martin, vielen herzlichen Dank für deine umfangreiche Rückmeldung.
Es ist weder eine Solaranlage noch ein Ladebooster verbaut, das Fahrzeug ist quasi noch im Auslieferungszustand.
Folglich möchte ich auch nicht selber Hand anlegen, um dem Vorwurf vorzubeugen, den möglichen Mangel verursacht zu haben.
Ich war eher auf der Suche nach einer Erklärung, die auf Unwissen oder Fehlbedienung fußt. Ultima ratio ist dann ein Besuch beim Fachhändler bzw. der Eura-Fachwerkstatt, aber das sind neben dem zeitlichen Aufwand auch gut 100 Kilometer Fahrweg……
Sollte jemand einen Tipp für mich als technischen Laien haben, der in Richtung Fehlbedienung etc. geht, wäre das prima.
Dir, Martin, nochmals vielen Dank für die Mühe!
Viele Grüße Rolf alias COBRA2022

Hallo,
nein, ihr macht nichts falsch .
Die Batterien sind nur parallel zur Fahrbatterie geschalten .
Ich würde es so lassen, dann wisst ihr, das sie beim umsetzen (z.B.) geladen werden und
dann wieder voll und vor allen i.O.-Betriebsbereit sind .
In einer Werkstatt könnt ihr es euch auch umschalten lassen, dazu sind dann noch einige
Bauteile wie einen Spannungswandler und ein seperates Ladegerät nötig .
Lasst euch in einer Werkstatt beraten .
Ich denke mal das 2 Batt. in der Größe (AH) schon gewaltig sind und einen viel größeren Aufwand bedürfen, auch was den Anbieter anbelangt . Denn wenn es bei dem erst mal mehrfach die Sicherungen rausgehauen hat und der Ärger erst richtig los geht, werdet ihr schnell wissen warum man sich für die einfachere Lösung entschieden hatte .

Und konnt ich helfen ?

Guten Morgen Blaeckjak, vielen Dank für deine Rückmeldung, gerne möchte ich der Empfehlung folgen und „es so belassen“. Aber ein trotz Landstrom nach 36 Stunden Standzeit per Anzeige übermittelter Ladestand der Aufbaubatterien < 40% macht mich doch nervös. Es kann m.M.n. nicht die Lösung sein, die Aufbaubatterien alle 1-2 Tage über die Lichtmaschine zu laden.
Viele Grüße sendet Rolf & Co

Es ist garantiert nicht richtig das die Aufbaubatterien bei Landstron nicht geladen werden. Dies steuert in der Regel der Elektroblock im Aufbau, der auch die Abdicherung der einzelnen 12 Volt Verbraucher ( Heizung, Pumpe, Stufe und Licht ) hat. Selbst mein 22 Jahre alter Hymer lädt die Board und die Aufbaubatterien bei Landstrom. Schaut nach wo sich der E-Block mit den Sicherungen befindet und prüft diese. Sollte eine defekt sein, durch eine gleiche ersetzen. Sollte auch die wieder fliegen, liegt ein Problem vor, dann bleibt Euch nichts anderes als der Weg zur Fachwerkstatt.

Gruß Achim

Guten Morgen Achim, vielen Dank für deine Nachricht. Die Sicherungen sind in Ordnung. Ich werde in der kommenden Woche einem Hinweis meines Händlers nachgehen. Wenn auch das nicht fruchtet, wird wohl das Ladegerät selbst hinüber sein. Ich werde berichten…
Viele Grüße und schönen Sonntag wünschen Rolf & Co

Hallo Rolf, bei meinem Hobby WoMo hatte ich ein ähnliches Problem. Ich musste den Spannungsumwandler austauschen lassen; ich konnte entweder mit Außenstrom den Kühlschrank kühlen, hatte aber kein Licht. Oder ich nutzte den Batteriestrom für Wasserhähne und Licht, musste aber dann den Kühlschrank auf Gas umstellen und konnte die 230 V Steckdosen nicht nutzen. Das Teil kostete 147.- € und dann noch 290.- € Arbeitslohn…
Sicher hast du noch Garantiezeit ( 2Jahre), dann lohnt sich die(weite?) Fahrt zum Verkäufer.
Gruß Udo

Hallo Cobra2022,

Ich hatte so etwas ähnliches 2022 als wir unterwegs den Landstrom eingesteckt hatten, und mir Morgens dann ebenfalls aufgefallen ist, das meine Batterien nicht geladen wurden.
Nach langem hin und her viel Wut und aufregen, hab ich den Fehler mit der Taschenlampe gefunden.
Bei unserem Profila RS695 EB hat sich am Elektroblock der Stecker vom Strom ( Kaltgerätestecker ) wie am PC gelöst und somit zeigte mir der Elektroblock auch keinen Landstrom mehr im Display, „Stecker wieder rein, und gut war“ Vielleicht hilft dir das ja weiter. Wobei der Fehler ja praktisch überall liegen könnte.

Viel Glück und Durchhaltevermögen.

Grüße
Michael

Hallo Udo,
Hallo Michael,

euch ganz herzlichen Dank für die guten Tipps.
Da wir ja auch einen Eura Profila RS 695 EB unser Eigen nennen, könnte der „abgegangene“ Stecker ja in der Tat die Lösung sein.
Hättest du noch einen Tipp, wo genau ich danach suchen sollte? Mit der Technik habe ich es leider nicht so……

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung, ich bin wirklich begeistert, was hier in der Gemeinschaft abgeht.

Viele Grüße aus Oberhausen sendet

Rolf & Co

Hallo Michael,
hallo Unterstützer,

mein Problem ist gelöst, es lag in der Tat am Stecker des Ladegeräts, daher richte ich meinen besonderen Dank für den Tipp an Michael. Jetzt kann das Wochenende mit der nächsten Ausfahrt kommen……

Viele Grüße aus Oberhausen sendet

Rolf & Co

Am Ladegerät ist ein Schalter der muss auf Geelbatterie stehen. Schaue mal nach

Vielen Dank für den Tipp, Womo2006.
Inzwischen funktioniert das Laden auch über Landstrom :wink::+1: