Keramik-Heizlüfter

Hallo Mitcamper,

wir haben in unserem Minicamper (Berlingo Zooom) keine Standheizung und sind durch das Dachzelt auch nicht so ganz gut isoliert. Ende September möchten wir nochmal nach Südfrankreich und vielleicht in die frz. Pyrenäen/Andorra zum Wandern.

Wir überlegen, mehr auf Campingplätzen mit Stromversorgung zu übernachten und uns einen Keramik-Heizlüfter anzuschaffen, z. B. Berger Keramik-Heizlüfter Plus - Fritz Berger Campingbedarf

Kann sowas jemand empfehlen oder hat Erfahrungen damit? Überlastet so ein Heizgerät evtl. die Sicherungen auf den Campingplätzen. Und wie ist die Leistung zu beurteilen?

Freue mich auf einen Austausch.

Gruß
beatlejus

Ich zitiere mal die Beschreibung bei Berger:
„Dieses Produkt eignet sich nicht als Hauptheizgerät.
Dieses Produkt ist nur für gut isolierte Räume oder für den gelegentlichen Gebrauch geeignet.“

Um den Innenraum kurz aufzuwärmen ist so ein Lüfter sicherlich OK, aber ich würde einen Heizlüfter nicht unbeaufsichtigt lassen.
Meiner Schwester hat es mal den Stecker vom Heizlüfter durchgeschmort, aber zum Glück war sie im Wohnmobil und konnte schlimmeres verhindern.

Bezüglich der Absicherung auf dem Campingplatz. Solange 10A vorhanden sind, sollte der Lüfter auch auf hoher Stufe laufen.
Bei der niedrigen Stufe halt auch mit mehr als 2A Absicherung. Bei 440W Heizleistung wird es aber auch nicht warm.
Ansonsten hängt es natürlich auch massiv von der Außentemperatur ab.
Bezüglich der Absicherung auf dem Campingplätzen. Man kann die Absicherung in der ACSI App unter Ausstattung finden. (Die ACSI Card lohnt sich aber sowieso in der Nebensaison, falls die Wunschplätze dabei sind)

Viele Grüße

Pascal

Hallo Pascal,

danke für Deine Antwort - unbeaufsichtigt soll der Lüfter ohnehin nicht laufen.
Aber wir werden uns das wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Norbert

Wenn du etwas Anständiges für den Dauergebrauch suchst, gib ein paar Euronen mehr aus. Es gibt nix Besseres und Zuverlässigeres und Sichereres.
https://www.fritz-berger.de/artikel/heizluefter-ecomat-classic-2877

1 „Gefällt mir“

Hallo horsto55,
wieso soll dieser Heizlüfter anständiger sein als der von Norbert genannte? Weil er teurer ist? Oder ist das Deine Erfahrung, weil Du die zwei getestet hast? Die Heizleistungen sind, laut auflistung, die gleichen.

Gruß Martin

Hallo zusammen,
ich habe beide Geräte, und kann nur eines sagen es gibt nichts besseres als den Ecomat. Er kostet zwar viel mehr, aber er ist jeden Cent wert.
Viele Grüße
Leo

Danke Euch allen - mal sehen, was es wird - ist ja noch nicht akut :wink:

Hallo alle zusammen, auch ich habe schon einige Heizlüfter in Verwendung, kann auch nur zu dem teuren Ecomat raten. Mit dem heize ich schon seit Jahren über den Winter durch, nutze mein Mobil ( Carthago I38 ) auch geschäftlich des Öfteren. Wenn er im Winter meist steht läuft der Ecomat auf kleinster Stufe, es ist zwar nicht kuschelig warm, aber die Luft ist gut überschlagen. Unterwegs gönne ich mir dann auch mal die höheren Stufen. Dann ist auch die Heizleistung nicht zu verachten. Dazu über den integrierten Thermostat gesteuert, einwandfrei. Aber wie gesagt, diese Qualität hat schon ihren Preis. Die früher versuchten Geräte gaben meist nach zwei bis drei Jahren den Geist auf, dies liegt an der Qualität, es ist einfach so. Bist Du aber nur mal zwei drei Wochen unterwegs kannst Du auch mit einer günstigeren Variante auskommen.
Viele Grüße und weiterhin Gute Fahrt
Klaus

Dankeschön @kukaercher

Schau doch mal bei „mädes“ auf youtube, der ist mit einem Citroen E-Vanster 10.500 km quer durch Südeuropa gefahren und hat zum Heizen nur so einen Keramik-Heizlüfter dabeigehabt. Wir selbst hatten über 20 Jahre in unserem kleinen Hubdachcaravan (Rapido 32) einen E-Radiator (ohne Öl!) mit 800 W dabei, hat sich wg. geringem Anschlußwert bestens bewährt und es zieht nicht! Gibt es aber wohl heute nicht mehr, ähnl. vielleicht
EWT Öko-Radiator NOC eco 15M, ohne ÖL, 1500W, Frostschutz, weiß (100259) Elektroshop Wagner. Könnte aber für den Berlingo etwas groß sein, jedoch sehr preisgünstig und auch zuhause verwendbar. Viel Erfolg!

Ebenfalls dankeschön, schaue mir beides an.

Hallo,
Gebe einmal richtig Geld aus und kaufe einen Ecomat 2000. Da wirst du deine Freude mit haben und kannst auch auf kleiner Stufe heizen ohne daß die Sicherung überlastet wird.

1 „Gefällt mir“

Auch Dir ein herzliches Dankeschön.