CARAVAN SALON CLUB Forum

Geschwindigkeitslimits

Aus aktuellem Anlass hier mal zwei Links zu Abhandlungen über die in den einzelnen europäischen Ländern geltenden Geschwindigkeitslimits. Bitte aufmerksam durchlesen, es ist leider nicht immer so einfach, wie wir es gerne hätten. :face_with_raised_eyebrow:

Oftmals besteht auch eine gewisse Abhängigkeit von den Fahrzeug- oder Gespanngewichten sowie der sog. Fahrzeugart!

Mein Beitrag ist nicht als „erhobener Zeigefinger“ anzusehen, aber ich denke, wir alle geben unser Geld lieber für angenehmere Dinge als vermeidbare Bußgelder aus! :slightly_smiling_face:

Auf dieser Seite kann man sich Infos direkt bezüglich der jeweiligen Fahrzeugart (auch WoMo unter 3,5 t oder Gespanne) herunterladen:

Viele Grüße
Helmut

3 „Gefällt mir“

Top Info für alle - Neulinge -

Klasse Helmut :+1: :+1: :+1:

Servus Helmut, nur zur Info, in der Tabelle ist das Tempolimit für Wohnmobile über 3,5 t auf Autobahnen in Deutschland mit 80 anstatt 100 km/h angegeben. Viele Grüße Andreas

Danke für den Hinweis, wobei ich natürlich für den Inhalt der Tabellen nicht verantwortlich bin und auch keinen Einfluss darauf habe.:wink:

Du hast Recht, die Tabelle „Bussgeldkatalog…“ ist offensichtlich nicht korrekt.

Bei Caravaning-Info ist alles richtig:

Wohnmobile über 3,5 t - 7,5 außerorts 80, auf Bundesautobahnen 100. :sunglasses:

Auch die Tabelle, die man als PDF herunterladen kann, habe ich gerade überprüft: Sie stimmt!

Außerorts 80, auf der BAB 100!

Leider kann ich den Link zur fehlerhaften Bussgeldkatalog-Seite nicht mehr entfernen. :sleepy:
Vielleicht kann das Forenteam das für mich machen! :slightly_smiling_face:

Danke für die tolle Zusammenfassung!

Für alle Spanien-Fahrer habe ich hier noch einen Hinweis auf die Homepage (https://womo-iberico.de/reisen/reiseinformationen/2420-ab-11-mai-2021-neues-tempolimit-in-den-staedten ) von Gerhard. Aktueller geht es kaum👍!

VG Ralph

:+1:t3:
Danke für die Info!