Feedback neues Forum

Am Desktop wird rechts folgender Scrollbalken dargestellt:

Dieser zeigt das Datum des ersten Beitrags, die Anzahl der Beiträge, das Datum des aktuellen Beitrags, die Nummer des aktuellen Beitrags, und wann der letzte Beitrag geschrieben wurde.

Um Bezug auf einen bestehen Beitrag zu nehmen gibt es die Funktion „Antworten“. Zusätzlich kann man die Zitatfunktion verwenden. Das sieht dann z.B. so aus:

Es wäre sinnvoll, das Datum (ggf. mit Uhrzeit) oben rechts anzuzeigen und nicht, wie hier im ersten Beitrag „2d“.

Ein Klick auf „2d“ zeigt, Datum, Nummer und Uhrzeit des Beitrags an.

Hallo, das neue Forum ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig .
Ich muss mich erst einarbeiten :wink::+1:
LG Sunrise

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sunrise :sunrise_over_mountains:,
herzlich willkommen!
Einfach ausprobieren.
Bei Fragen helfen wir gerne weiter :slight_smile:.

Danke!
Den Schieber rechts neben den Beiträgen habe ich auch gerade esrt entdeckt.
Dass die Tag-Angabe zu Datum und Uhrzeit wechselt, wenn der Cursor darauf steht
ist äußerst pfiffig, eigentlich schon eine geniale Lösung.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne das alte Forum nicht, wohl aber etliche andere. Ein wenig Vertrautmachen ist bei jedem erforderlich und ich denke, auf die jeweils individuellen Bedarfe einzugehen ist schier unmöglich. Daher: Daumen hoch :+1:, vieles ist selbsterklärend, Hilfe steht bereit und ansonsten kann ich fragen, Design ansprechend. Ich denke, dass das ein oder andere im regulären Betrieb nachjustiert wird - zum Start: Danke für die sicher nicht wenige Arbeit, gute Basis für ein lebendiges Forum.

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen @ellen :wave: :smiley:!
Vielen Dank für dein Feedback.

Ein wenig Vertrautmachen ist bei jedem erforderlich und ich denke, auf die jeweils individuellen Bedarfe einzugehen ist schier unmöglich. (…)
Ich denke, dass das ein oder andere im regulären Betrieb nachjustiert wird

Genau :slight_smile: . Sobald wir einige Erfahrungen mit dem aktuellen Forum gesammelt haben werden wir die Einstellungen anpassen.

1 „Gefällt mir“

Vertippt, sorry, kann löschen von Beiträgen noch nicht entdecken

Ich weiß momentan wie man folgende Dinge macht:

@discobot starte {name-of-tutorial}

Startet ein interaktives Tutorial nur für dich, in einer persönlichen Nachricht. {name-of-tutorial} kann eines sein: Tutorial, fortgeschrittenes Tutorial.

@discobot würfeln 2d6

:game_die: 3, 6

@discobot Zitat

:left_speech_bubble: Was der Verstand eines Menschen begreifen und glauben kann, kann er erreichen. — Napoleon Hill

@discobot Vorhersage

:crystal_ball: Du kannst dich darauf verlassen

Unter jedem Beitrag gibt es drei kleine Punkte:
image
Dort findet man alle Funktionen die diesen Beitrag betreffen.

Wie bei allen neuen Sachen, müssen wir alle uns etwas einarbeiten. Das betrifft wohl User und Administratoren.
Aber gemeinsam wird das schon werden! :+1:t3:

Trotzdem habe ich zwei Fragen:

  1. Gibt es eine Zitierfunktion mit der man, ggf. auch nur auszugsweise, Bezug auf einen Beitrag nehmen kann?
  2. Ist, muss natürlich nicht heute sein :slightly_smiling_face:, das Tapatalk-Plugin vorgesehen? Ich weiß allerdings nicht, ob es mit dieser Plattform hier kompatibel ist.

Viele Grüße
Helmut

Wenn man einen Text in einem Beitrag markiert, erscheint ein Icon. Ein Klick auf das Icon erstellt ein Zitat dieses Auszugs.

So ist es :slight_smile:

Nach unserem Wissen ist das nicht kompatibel. Wir schauen nach. Wer tiefer einsteigen möchte: Dieses Forum basiert auf https://www.discourse.org/. Dort gibt es auch ein Metaforum in dem man die Entwickler von discourse erreichen kann. Momentan ist das CARAVAN SALON CLUB Forum den Grundeinstellungen von discourse sehr ähnlich. Persönliche Nachrichten sind momentan jedoch deaktiviert. Nützlich Plugins werden wir in Zukunft gegebenenfalls installieren. Für den Start möchten wir das Forum jedoch nicht mit zu vielen Funktionen überladen.

1 „Gefällt mir“

Passt schon! :sunglasses:
Und danke für die umfassende Antwort! :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute Morgen die Mail zum neuen Forum im Briefkasten, mich gefreut und gleich die Anmeldung vorgenommen! Die Aufmachung ist gut und die Beiträge haben nach dieser kurzen Zeit schon ein tolles Spektrum erreicht! Die Bedienung ist intuitiv, wahrscheinlich aber etwas unterschiedlich auf Desktop oder Tablett!
Vielen Dank für Eure Initiative!

3 „Gefällt mir“

Hallo @Ostsee18 und herzlich willkommen! :wave: :grinning_face_with_smiling_eyes:
Vielen Dank für dein positives Feedback!

Richtig! Wenn hier auch der gleiche Ton herrscht, wie horsto55 schon bemerkt hat, wie in Wohnmobil-Foren bei Facebook häufig, täte es mir für dieses toll gemachte Forum leid.

Nur eine Frage: Wenn ich in meinem Browser die Cookies lösche (was ich sinnvollerweise regelmäßig mache) , muss ich mich neu anmelden. Das ist so weit logisch und auch gut so.
Allerdings wird bei der Neuanmeldung nicht mein Benutzername (den ich mir natürlich leicht merken kann :sunglasses:) akzeptiert, sondern ich benötige die doch recht lange Mitgliedsnummer.

Ich bin in mehreren Foren unterwegs, überall reicht der Benutzername!

Kann man da nachbessern?

Viele Grüße

Helmut

Hallo Helmut,
das liegt daran, dass man sich in diesem Forum nicht direkt anmeldet. Sobald man auf https://www.caravan-salon-club.de/ angemeldet ist, ist man auch im Forum angemeldet. So benötigt man nur einen Login. Bei der ersten Anmeldung auf https://www.caravan-salon-club.de/ kann man sich anstatt der Mitgliedsnummer einen alternativen Benutzernamen aussuchen. Bei dem ersten Besuch im Forum kann man sich einen öffentlichen Forumsnamen aussuchen. Da viele für den Login Ihren echten Namen verwenden und diesen nicht im Forum öffentlich teilen möchten, gibt es also einen Benutzernamen für den Login und einen Forumsnamen der im Forum öffentlich eingestellt wird. Zudem gibt es hierfür noch einige technischen Gründe. Unser Entwickler ist gerade dabei auf https://www.caravan-salon-club.de/ die Möglichkeit zu schaffen seinen Loginnamen zu ändern.

Kurz und knapp: Wir bessern nach. Man wird bald auf https://www.caravan-salon-club.de/ seinen Namen für den Login ändern können. Wer hier den gleichen Namen wählt wie im Forum, kann sich überall mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort anmelden. Wir sagen hier Bescheid, sobald es so weit ist.

Danke für dein Feedback!

:+1:t3: Danke für die schnelle Rückmeldung!

Offensichtlich ist es tatsächlich so, wenn ich nicht (mehr) direkt im Forum angemeldet bin und mich anmelden will (auch mittels Direktlink), muss ich den Umweg über den „Dachverband“ nehmen, der aber nur die Mitgliedsnummer, nicht aber den Benutzernamen akzeptiert.

Aber, wie schon an anderer Stelle erwähnt, es dauert einfach, bis sich alles eingespielt hat.

In diesem Sinne bedanke ich mich bei Euch für Eure Bemühungen!

Viele Grüße
Helmut

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all die Hinweise. Das hilft uns sehr das Forum besser zu machen!

:+1:

Hallo Helmut,

wenn man sich unter www.caravan-salon-club.de anmeldet, kann man ab sofort unter „Service“ seinen Benutzernamen für den Login ändern.