Ein aufwerksamer Leser meines Thema „Falsche Montage einer Markise“ fragte mich, ob ich schon einmal die Montage der Lüftungsöffnungen für meinen Kühlschrank überprüft hätte, der bei Temperaturen über 25 Grad nicht mehr gekühlt hat. Und siehe da, die Lüftungsöffnungen bei meinem Dethleffs T6 waren ebenfalls nicht entsprechend den Vorgaben eingebaut.
Der Abstand zwischen Kühlschrankoberkante und Oberkante des Lüftungsgitter hätte 135 mm betragen müssen um eine gute Entlüftung zu garantieren, es sind aber null mm. Der Kamineffekt ist somit fast null. Er gab mir auch den Tipp mit einer Dachluke von Domestic, die eingesetzt wird, wenn Kühlschrank und Markise auf der gleichen Seite angebracht sind. Hat jemand schon Erfahrung bei einem Thetford Kühlschrank damit gemacht?
Gruß
Pensionär
Bei meinem Kühlschrank (Chausson 611) ist das obere Lüftungsgitter ebenfalls zu niedrig angebracht. Ich habe mir damit beholfen, dass ich zwei Lüfter montiert habe, welche eine Zwangszirkulation bewirken. Damit gibt es keinen Hitzestau mehr auf der Rückseite des Kühlschranks.
Dank für die Antwort. Ein Lüfter wurde bereits kostenlos eingebaut. Die Wirkung kann ich aber erst im Sommer testen.
Hallo Pensionaer,
am besten baust du einen Kühlschranklüfter ein, den giebt es im Handle, dann ist auch die Montage des Lüftungsgitters egal.
Grüße fimobil
Danke für Deinen Tipp.
Alles schon auf Kosten des Händlers geschehen. Ohne Erfolg.
Dadurch, dass der Kühlschrank nicht richtig gekühlt hat, hat er innen begonnen zu schwitzen und zu rosten.
Habe jetzt kostenlos einen neuen Kühlschrank bekommen und der tut es jetzt, auch bei über 30 Grad Außentemparatur.
Es ist schon erstaunlich, wie wenig die WoMo Hersteller von Technik verstehen. Der Kühlschrank wurde sogar in der Gewährleistungszeit ohne Verbesserung ausgetauscht. Ich habe auch 2 Computerlüfter nachträglich installiert und habe seitdem keine Probleme mehr. Ich gehe davon aus, dass eine Lüftungsöffnung außen auch hilft, sie ist aber aufwändiger zu installieren.
Wie oben beschrieben gibt es bei mir ein Lüftungsgitter, wegen der unsachgemäßen Installation aber nutzlos. Das mit der Dachluke geht wegen Platzmangel nicht. Wie gesagt, Lüfter ist inzwischen auch vorhanden und dieses Jahr in Kroatien hatte ich keine Probleme mehr.
Da Problem mit den Lüftungsgittern bei den Kühlschränken ist schon sehr alt.
Schon ca. 2005 war bei unserem Bürstner Wohnwagen in der Ausstattung ab Werk ein falsches (zu kleines) Lüftungsgitter eingebaut, obwohl es von Dometic in den Einbau-/Montageanleitung für den Kühlschrank eindeutige Vorschriften (gerade wegen der Abluftführung) gab. Bei uns wurde damals durch einen Bürster Fachhändler das von Dometic angegebene größere Lüftungselement nachträglich eingebaut (ziemlich schlampig).
Die Hersteller der Freizeitfahrzeuge wollen durch Lage und Größe der Belüftungsgitter für den Kühlschrank nicht die Optik der Fahrzeugaußenwand beeinträchtigen. Daher werden hier häufig die Anweisungen der Kühlschrankhersteller missachtet. Den Kunden fällt dies meist nicht auf, frühestens jedoch erst, wenn der Kühli nicht richtig kalt wird. Den Händler freut das, weil doch das anschließende Geschäft mit den zusätzlichen Elektrolüfern und den Steuerungen lukrativ ist.
Hallo!
Ich bin schon seit 1972 Camper, allerdings per Wohnwagen. Auch dort gab/gibt es natürlich die Wärme/Stauproblem. Aber ich habe schon damals einfach 2 PC Lüfter im oberen Gitter eingebaut und somit die Abluft nach aussen transportiert. Habe nie ein Problem mit der Wärme im Kühlschrank gehabt. AUSSER!!! Wenn man den Kühlschrank bis zum geht nicht mehr befüllt, versagt jeder Kühlschrank, selbst der in der heimischen Wohnung. Aber, wie gesagt, ein bis 2 Pc Lüfter, per Schalter ein und ausschaltbar wirken Wunder! Wünsche euch schöne Urlaubstage!
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
mein Problem ist gelöst. Neuer Kühlschrank und Zusatzlüfter. Alles kostenlos. Man muss halt den richtigen Anwalt in der Hinterhand haben.
Gruß Pensionaer
Hi!
Na, dann herzlichen Glückwunsch! Muß dazu sagen, ich habe immer gebrauchte Wagen gehabt und damals gab es nicht so gute Anwälte, bzw. die Bestimmungen waren anders.
Aber ich frage mich immer, ob die Konstruktoren nie ihre Sachen überprüfen! Viel Spaß noch und schöne Urlaube!!!
Dieter