Fahrradträger für Fiat Ducato

Hallo liebe Community,
mein Mann und ich sind mit einem Fiat Ducato (max. 3,5 t) unterwegs und möchten unseren Camper nun noch mit einem Fahrradträger ausstatten (1 Bio-Bike und 1 Pedelec).
Habt Ihr Erfahrungen mit dem PUSHrack V3? Das System scheint sehr stabil und vor allem sehr leicht zu sein, denn wir sind aktuell im Hinblick auf die 3,5 Tonnen schon ziemlich am Limit.
Die folgenden weiteren Systeme haben wir uns noch angeschaut und würden uns nun über Eure Einschätzung / Euren Rat freuen:

• klassischer Heckträger: eher weniger wegen Belastung der Tür und der Höhe, auf der die Fahrräder hängen
  • Scharnierträger: Habt Ihr Erfahrungen, wie sich die Montage und damit Belastung der Scharniere auf diese auswirkt?
  • Träger wie der Busbiker, der Sawiko Basic oder der Thule VeloSwing: super stabil, keine Belastung von Scharnieren oder Hecktür, dafür aber (zu) schwer; mit rund 100 kg für Träger und Räder überschreiten wir mit großer Sicherheit die 3,5 t
  • Kupplungsträger: gleiches Problem wie eben beschrieben, da wir derzeit auch nur eine Vorbereitung für eine Anhängerkupplung haben und deren Gewicht dann auch noch dazu käme

Könnte es sich lohnen, bis zum Caravan Salon zu warten und sich dort ausgiebig beraten zu lassen und/oder auf Neuheiten zu hoffen?

Viele Grüße
Simone

Hallo Simone, eine Empfehlung kann ich dazu nicht aussprechen aber ihr solltet ausser den 3,5t auch an die Achslasten denken. Die dazu entsprechenden Werte findet ihr im Fahrzeugschein.
Gruß Reiseradler

1 „Gefällt mir“

Danke Dir für diesen wichgigen Hinweis. Das hätten wir als immer noch Anfänger schlicht nicht bedacht.

Hallo Simone,
seit längere Zeit beschäftigt auch mich dieses Thema. Die letzten 2 Jahre war ich u.a. deswegen auf der Düsseldorfer Messe. Nach Eigengewicht/Zuladung und Preisvergleich, habe ich mich jetzt für VAN-BIKE 2, Hersteller mecatec im Elsaß, entschieden.
Vielleicht ist dieser Träger auch was für Dich…
Ciao Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,
den haben wir auch schon im Blick. Seit wann ist der Träger bei Dir montiert und wie sieht es mit der Belastung der Tüerscharniere aus? Die dürfte sich in Grenzen halten, da der Träger ja auf der Platte und nicht direkt am Scharnier befestigt wird, oder?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Simone

keine Ahnung, verstehe nur „Bahnhof“

Hallo Simone,
Ich habe mich, nach langem Überlegen, jetzt entschieden. Sobald ich vom Überwintern zurück in Deutschland bin, lasse ich ihn einbauen.
Die Scharnierbefestigung ist auch bei wesentlich schwereren Systemen erprobt, die Türe wird ja nicht belastet.
Gute Entscheidung und ein schönes Wochenende
Wolfgang

1 „Gefällt mir“