Ersatzrad oder Pannenset

Hallo,
Wir haben aktuell kein Ersatzrad dabei und sind auf der Suche nach einen Pannenset mit Kompressor. Mit Kompressor, weil ich gern auch den Luftdruck der Reifen, wenn wir autark unterwegs sind, überprüfen und nachfüllen möchte.

Habt ihr da einen Tipp, eine Anregung oder Empfehlung?

Vielen Dank
Gruß
Steffen

Hallöchen
Wer kennt nicht das Morphische Gesetz? Es kommt immer dicke, wenn man’s nicht brauchen kann!
Genau aus dem Grund möchte ich nie und nimmer auf ein Ersatzrad verzichten! Das Pannenset erfüllt nur seinen Zweck, wenn es sich um einen eingefahrenen Nagel oder dgl. hanelt. Größere Löcher, wie einen Schlitz im Reifen kannst du damit nicht beheben. Gut sagen manche, dann rufe ich den Pannendienst. Und hier kommt das Morphische Gesetz zum Tragen: Der Schaden tritt dann auf, wenn du in einer Gegend bist, wo es keine Telefonverbindung gibt, kein Mensch weit und breit zu shen ist und es regnet, schneit oder stürmt. Hier hilft NUR ein Ersatzrad!
Bin kein Pesimist, aber gebranntes Kind scheut das Feuer. Einen Kompressor habe ich dennoch immer dabei und zwar von Einhell:

LG Peter

Morphisches Gesetz? Ich kenne Murphys Gesetz und es gibt Morphische Felder …
Wieder was dazu gelernt :slight_smile:

Gruß Martin

Hallo Heussinger09,
wenn ihr das Bedürfnis habt, regelmäßig den Luftdruck zu prüfen, dann entweder, weil ihr offroad unterwegs seid (geringerer Druck bietet eine bessere Auflage), oder, weil ihr kein Vertrauen in die Riefen habt. Bei letzterem würde ich dann doch lieber zum Ersatzrad greifen.
Auf Island hatte ich und nächstes Jahr in USA werde ich einen ErsatzREIFEN (also ohne Felge) für meine 18"-er mitnehmen. Das serienmäßige Ersatzrad dient im Ernstfall dazu, in die nächste Werkstatt zu fahren … oder gar weiter. Es ist nicht unbedingt sichergestellt, daß man, wo immer man sich befindet, den richtigen Reifen bekommt. Ich würde mich auch unwohl fühlen, den restlichen Urlaub mit einem Pannenset „geflickten“ Reifen rumzufahren.

Gruß Martin

Man lern nie aus :sweat_smile:
Danke für den Hnweis. :blush:

Zu dem Tipp nur den Reifen ohne Felge mitnehmen finde ich bedenklich. Was hilft mir der Reifen, wenn das Rad auf der Felge steht und ich nichtmehr bis zur nächsten Werkstatt fahren kann. :thinking:
Hier hilft NUR ein Ersatzrad und wenn es auch nur ein Notrad ist.
Gruß Peter

Hallo Peter,
da war ich wohl nicht präzise genug. Mein Serien-16"-er hängt unter’m Wagen, der als Ersatzrad fungiert. Dieser ist zwar 2cm im Durchmesser kleiner als die 18"-er, aber ist ein vollwertiges Rad. Damit komme ich locker in die Werkstatt oder weiter. Der Reifen soll als Ersatz eines kaputten Reifens dann aufgezogen werden können.

Gruß Martin