Erfahrungen mit Magnettürfeststellern

Eine Frage an die Experten.Ich habe mir an unser Mobil Magnettürfeststeller montieren lassen,weil die Plstikhalterungen nach kurzer Zeit ausgeleiert waren.Nun ist jedoch das Problem,daß diese Halterungen die Tür nicht festhalten u.bei selbst bei leichtem Wind die Tür zuknallen.Nehme ich an der Tür den Magnetteil ab u.halte ihn an das Gegenstück,hält dieser bombenfest.Was könnte das Problem sein.Für eine Info herzlichen Dank.
mit freundlichen Grüssen aus dem Allgäu

Guten Morgen
Eine mögliche Ursache könnte sein, dass der Magnet der Türe nicht satt auf de Gegenstück an de Wohnmobilwand aufliegt. Verursacht durch den Winkel der geöffneten Tür (vielleicht zu knapp an den Türschanieren montiert).
Lieben Gruß
Peter

Guten Morgen Peter,
Herzlichen Dank für den Hinweis,ich habe mir das mal genauer angeschaut u.das dürfte der Grund sein.
herzliche Grüsse
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz
Vielleicht kannst du das mit einem keilförmigen Unterleger korrigieren.
Gruß Peter

Hallo Peter,

Ich habe in der näcsten Woche einen Termin in der Werkstatt,die die Dinger installiert haben,die wollen sich das Ganze erst mak anschauen.

Gruß Karl-Heinz

Was war die Antwort der Werkstätte? Haben sie den Fehler korrigiert?
Gruß Peter

Hallo Peter,
Das Gespräch ging aus wie das Hrnberger Schießen.Der Chef der Firma hat die Sache begutachtet u.gemeint was wollen sie,die Tür hält doch.Er empfahl mir,wenn ich mit seiner Arbeit nicht zufrieden bin,mir eine andere Werkstatt zu suchen,im Übrigen hätte er von solchen Montagen keine Ahnung.Für mich ist der Fall,zumindest bei dieser Firma erledigt.Herzlichen Dank für Dein Interesse.
herzliche Grüsse aus dem Allgäu
Carlo

Traurig, dass Werkstätten mit solch einer Moral überhaupt noch tätig sein dürfen.
Entweder findest du eine Werkstätte, die es anders hält, oder du legst selbst Hand an. Messe mal bei offener Tür nach, wieviele Millimeter der Spalt am Magneten ist. Schneide dann einen Kunststof so zu, dass er einen Keil bildet und korrigiere damit den Abstand entweder unter dem Teil an der Tür oder unter dem Teil an der Wand. Das sollte dann funktionieren. Das Ding sollte aber schon in der Größe des Magneten, bzw. dem Gegenstück sein und fest damit verklebt sein.
Gruß Peter

Habe seit Jahren einen Magnethalter montiert und trotz Keilen nie eine Windfestigkeit erreichen können. Ich denke, das Problem liegt an der Kunststoffummantelung.
Da es sehr gut funktionierende Magnethaltesysteme bei LKW-Türen gibt, die aber dann auf der Fläche sehr Auftragen, wäre vermutlich ein vernünftiges Hakensystem die geeignetere Lösung, wie sie bei manchem Hersteller von Outdoorhängern zur Anwendung kommt.

Hallo hgri,

herzlichen Dank für deine Nachricht,ich denke das Hakensystem wäre die beste Lösung.
Grüsse aus dem Allgäu
Carlo

Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass ich mal ein Türhaltesystem mit Hydraulikdämpfern gesehen habe. Dabei waren dann aber an der Tür sowie an der Innenwand oberhalb der Tür entsprechende Halter angebracht. Ich denke es war ein System an einem canadischen Wohnmobil und vielleicht gibt es ja auch gute und preiswerte Lösungen bei Herstellern auf dem anderen Kontinen. Hat ja mit den Kühl-/Gefrierschränken auch Jahre gedauert, bis gleichwertiges bei uns angeboten wurde.
Ich wünsche in jedem Fall viel Erfolg bei der Recherche :+1::four_leaf_clover: