Elektrische Trittstufe

Hallo zusammen,
woher bekommt die elektrische Trittstufe eigentlich ihre Energie. Von der Fahrzeugbatterie oder der Wohnraumbatterie? Laut Bedienungsanleitung müsste sie auch funktionieren, wenn die 12 Volt Anlage ausgeschaltet ist. Wenn der EBL und die 12 V ausgeschaltet sind, läßt sie sich auch dann nicht ein-/ ausfahren, wenn der Motor läuft, dafür hört man aber den Warnton, dass sie draußen ist.
Gruß Pensionaer

Hallo pensionaer,

bei meinem Summit 640 ist die Trittstufe an der Fahrzeugbatterie angeschlossen, also unabhängig vom EBL und somit auch von der Aufbaubatterie.
Wenn ich die Zündung einschalte, fährt die Trittstufe ein und läßt sich nicht ausfahren. Das ist ein Sicherheitsfeature.

Gruß Martin

Hallo Martin,
so sollte es an sich sein und wäre auch sinnvoll.
Der Hersteller meines EBL schreibt dazu folgendes: „Die Trittstufe bekommt die Energie von der Wohnraumbatterie geschaltet über ein Hauptschaltrelais im EBL.“
Kann das sein oder wurde die Trittstufe vom Hersteller des Wohnmobils (Dethleffs) falsch verkabelt?
Gruß Pensionaer

Hallo pensionaer,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil das jeder Ausbauer selbst entscheidet … oder Händler, wenn DER die Stufe einbaut. Nach allem, was ich bisher gelesen und gehört habe, ist alles möglich. Sowohl die eine oder auch die andere Batterie wird verwendet, die einen bauen Piepser ein, die anderen lassen die Stufen einfahren, wenn man die Zündung anmacht.
Wenn ein Hersteller eines EBL etwas zur Trittstufe beschreibt, dann kann das aus meiner Sicht allenfalls ein Feature beschreiben. Ob das vom Hersteller/Händler dann auch so umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Was ich Dir empfehlen kann, ist die Hautpsicherung der Aufbaubatterie zu ziehen (bei mir ist die unterm Beifahrersitz von vorne zugänglich und hat 50A) oder einen Anschluß abzuklemmen. Damit hättest Du zumindest die Gewißheit, an welcher Stromversorg Deine Stufe hängt.
Der zweite Punkt wäre ja, was passiert, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die Steuerleitung so anzuschließen, daß die Stufe einfährt, kann ja Dein Händler vornehmen.
Ich meine, das alles geht schneller als x Leute beim Ausbauer oder Händlern nachzufragen. Die Prüfung am Fahrzeug selbst ist das einfachste.

Gruß Martin

Hallo Martin,
trotzdem vielen Dank für die Info. Wäre auch sinnvol, wenn die Satellitenschüssel nicht am EBL hängen würde.
Gruß Pensionaer

Hallo,

So wie das beschrieben wird ist / wurde die Stufe an die Aufbaubatterie angeschlossen und fährt nicht ein wenn die Zündung eingeschaltet wird da sie „nur“ warnt. Wenigstens etwas, hilfreicher wäre es in der Tat das auf die Fzg-Batterie zu übertragen.

Eine sinnvolle Funktion wäre wenn die Zündung eingeschaltet wird Trittstufe einfahren.

Bei der Satelitenschüssel würde ich den Start des Motors als Initiator nehmen um einen Warnton ertönen zu lassen der erst verstummt wenn die Satelitenschüssel eingefahren ist die den Impuls zum einfahren vom Relais des Anlassers bekommt oder der Stellung des Zündschlüssels, je nach Fahrzeugmodell.

Das beides entsprechend zu schalten ist kein Hexenwerk für einen dem der „Elektrik-Trick“ nicht fremd ist. Sollte alles in allem in weniger als einer Stunde erledigt sein wenn einer die Produkte kennt und weis wo die Schnittstellen sind.

Ich hoffe es hilft bei der Entscheidungsfindung ob man es angeht oder nicht.

Beste Grüße aus LEO

 PETER