Liebe Organisatoren der Messe, nach drei Jahren würde ich sehr gerne die Messe besuchen muss nun leider feststellen dass dies zumindest für mich als Rentner Ü70 nicht so einfach ist.
Erst muss ich mir E-Tickets kaufen was ja noch einigermaßen funktioniert aber dann muss ich feststellen dass ich gar keinen Parkplatz reservieren kann da leider alles belegt ist. Soll ich jetzt mit der Bahn anreisen gibt es Hotelzimmer? Wozu habe ich denn ein Wohnmobil wenn ich doch nicht in der Nähe der Messe parken darf. Ich denke da läuft etwas ganz falsch. Nach über 30 Jahren Caravan Messe die ich regelmäßig besucht habe und zwischenzeitlich dem 13. Wohnmobil welches ich fahre läuft hier wohl einiges aus dem Ruder. Liebe Grüße aus dem Badischen Turborudi
Hallo Turborudi,
die Vorgehensweise ist ja nichts neues. Vor dem Kauf der Eintrittskarten muß man halt schauen, ob es noch freie Plätze auf dem P1 gibt.
Wenn man sich zu viel Zeit läßt, ist natürlich alles belegt. Bis vor einer Woche gab es noch wenige Plätze unter der Woche.
Außerdem muß klar sein, daß es weniger Stellplätze gibt als Eintrittskarten.
Aus meiner Sicht ist alles ok, wie es ist. Würde man erst einen Stellplatz buchen können, würde man Gefahr laufen, daß es Leute gäbe, die sich ein paar schöne Tage in Düsseldorf machen wollen, aber nicht vorhaben, auf die Messe zu gehen.
Gruß Martin
Ich fürchte da hast du recht, man könnte aber z.B. dafür sorgen dass die max Anzahl der Übernachtungen auf dem Platz begrenzt wird (z.B. auf 3). So wie es derzeit läuft kommen doch viele nicht auf die Messe weil sie einfach keine Chance haben in der Nähe einen Übernachtungsplatz zu finden. Bereits seid dem Caravansalon in Essen war ich stets ein treuer Messebesucher und beim Umzug nach Düsseldorf war es richtig gut. Leider jetzt richtig schlecht da der Besuch mit dem Wohnmobil schon Woche zuvor geplant und gebucht werden muss. Und dann noch das Problem alles nur noch „Online“ Schaut euch mal an wie hoch der Anteil der ü60 Wohnmobilisten ist und diese haben genau damit ein Problem. Sorry so sehe ich das Grüße aus dem Badischen Turborudi
volker57
mein Vorschlag wäre, da man ja erst ab 16 Uhr auf den Stellplatz kommt bei Buchung von 2Übernachtungen ein Tagesticket für die Messe mitbuchen muss. Dann ist man sicher das man einen Stellplatz hat und die Messebetreiber sehen das man auch die Messe besucht
Und was machen die die ein Ticket anderweitig besorgt haben? Gutschein vom Hersteller oder Wohnmobilverkäufer haben so wie ich??
Den Gutschein von deinem Hersteller oder Verkäufer musst du sowieso online in eine Eintrittskarte umwandeln. Wo ist also das Problem?
Liebe Clubmitglieder,
herzlichen Dank für die gestellten Fragen und die bereits beantworteten Fragen!
Als Tipp für nächstes Jahr: Versuchen Sie im nächsten Jahr Ihre Reise sehr viel früher zu planen. Dafür können Sie sich – falls noch nicht geschehen - im CARAAVAN SALON Club oder auf der CARAVAN SALON Website registrieren, um für nächstes Jahr sicher zu gehen, dass Sie zum Buchungsstart informiert werden.
Es stehen Ihnen jedes Jahr diverse Hotlines zur Verfügung, bei denen Sie anrufen und sich telefonisch helfen lassen können:
Caravan Center – CARAVAN SALON (caravan-salon.de)
Ticketshop (messe-duesseldorf.de)
Herzliche Grüße!
Ihr CARAVAN SALON Club Team
ich habe schon Wochen vorher meinen Stellplatz reserviert dank Caravan Salon Club bevor es klar war das ich ein kostenloses Ticket bekomme. So what. Im übrigen wird der Caravan Salon seine Vorgehensweise aufgrund einer zu späten Reservierung (Versuch) nicht ändern und das ist auch gut so.
Bei mir ist fast die gleiche Situation. Wollte zur Messe wie seit vielen Jahren. Kein Stellplatz auf P1 mehr zu bekommen. Also daheim bleiben. Die haben mittlerweile soviel Besucher, daß sie sich das so leisten können. Sehr traurig
Die Messe Düsseldorf versucht ihr Angebot stetig zu erweitern - bis dato sind 3500 Plätze verfügbar, das ist das wohl größte Caravan Center in der Welt!
Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass die Kapazitäten trotz der Anzahl der Plätze irgendwann ausgeschöpft sind, vor allem wenige Tage vor der Messe.
Versuchen Sie deshalb bitte im nächsten Jahr unbedingt Ihren Aufenthalt sehr viel früher zu planen. Sie werden im CARAVAN SALON Club und auf der offiziellen Homepage des CARAVAN SALON über den Buchungsstart informiert.
Ihr CARAVAN SALON Club Team
Hallo zusammen.
Alles schön und gut. Ich habe mir am 24.8. Tickets gekauft, nachdem im Ticketshop der Parkplatz an meinem Wunschtag frei war. (Wird auch heute noch als frei angezeigt). Doch Wunder über Wunder - nach der Weiterleitung zur Stellplatzbuchung sind plötzlich keine Plätze mehr frei. Lustigerweise kann ich den Stellplatz aber nicht buchen, ohne mir vorher Tickets zu kaufen. Ich habe jetzt versucht die Tickets zu stornieren. Schau mer mal.
sorry, dass ich lache. Es ist jedes Jahr das gleiche Theater. Auch ich habe dieses Jahr wieder Probleme Tickets/ Parkplatz…
Es scheint allerdings nicht an mir zu liegen, ich buche das ganze Jahr über privat und beruflich und NIE sowas wie einmal im Jahr bei dieser Messer. Vielleicht möchte man auf diese Weise sortieren?
Ich hoffe, Dein Problem wird sich genauso wie ich hoffe, dass sich meines noch klären.
Ist nur immer alles sehr ärgerlich.
Allen eine erfolgreiche Messe und allzeit gute Fahrt!
Hallo Volker,
im Prinzip gibt’s das heute ja schon, nur umgekehrt. Tagesticket kaufen und dann die Übernachtung. Die Verbindlichkeit ist gegeben,
Gruß Martin
Hallo Turborudi,
Die Messe dauert 1 Woche inkl. 2 Wochenenden, ergo 8 (bzw. 9) Tage. Davon ausgehend, daß die meisten Besucher berufstätig sind und keinen Urlaub nehmen wollen oder können (Ferienzeit), stünden also nur 2 Wochenenden zu Planung zur Verfügung. DAS sollte man doch 2 Monate im voraus machen können. Immerhin ist die Menschheit in der Lage, ihren 2-3 wöchigen Sommerurlaub über ein halbes Jahr im voraus zu buchen. DAS kann ja nicht das Argument sein.
Oha! Das grenzt ja schon an Diskriminierung Ich bin 62 und behaupte, noch genügend jungen Leuten etwas vorzumachen. Mein Vater ist 85 und regelt viel online. ICH kenne niemanden, der ü60 ist und an der Kante Probleme hat.
Außerdem wird es heutzutage immer schwieriger, egal was man macht, ohne Netz auszukommen.
Als Beispiel: beantrage mal ein Visum für die USA (hab ich erst hinter mir). Das Problem heißt nicht „online“, sondern der Aufbau und die Durchführung der Prozedur.
Jetzt bin ICH mal provokativ … wer nicht in der Lage ist, sich in Düsseldorf ein Messeticket zu kaufen und einen Stellplatz zu buchen (online versteht sich), sollte sich überlegen, ob er noch fahrtauglich ist.
Ich gehe jetzt davon aus, daß sich hier keine angegriffen fühlen dürfte, denn der Umgang mit Foren setzt bereits Online-Wissen voraus (ich meine sogar mehr, als Tickets zu buchen).
Gruß Martin
Hallo HaPe,
ich glaube, man darf nicht vergessen, daß die Messe in Düsseldorf nicht eine reine Caravan-Messe ist, sondern im Laufe eines Jahres sehr viele Messen veranstaltet. 3500 Stellplätze sind einmalig und eine ganze Menge. Würde man noch einmal soviele zur Verfügung stellen wollen, müßten sie weiter außerhalb sein (Shuttle dann fraglich) und was macht man dann in den restlichen 51 Wochen des Jahres damit?
Gruß Martin