Wir haben einen Dometic Kühl-Gefrierschrank der 10er Serie im Fahrzeug verbaut.
Letzten Samstag waren wir an Landstrom angeschlossen und der Kühlschrank kühlte nicht mehr und die eingelagerten Lebensmittel im Gefrierfach begannen aufzutauen. Die Umgebungstemperatur war etwa 18~20° C. Der Wagen stand im Schatten. Ich schaltete den Kühlschrank aus und nach etwa fünf Minuten wieder ein. Daraufhin wählte ich manuell Batteriestrom, nach einer Stunde wären die Kühlrippen nicht wirklich kühler. Nach einer weiteren Stunde wählte ich Gas und es hat auch keine Abhilfe gebracht. Die Patrone rechts wurde warm, die Flamme war zu auch zu sehen, kalt wurde es immer noch nicht.
Am nächsten Tag fuhren wir weiter, nach etwa zwei Stunden war wieder Eisansatz im Frostfach zu sehen, der Kühlschrank versah seinen Dienst als ob nichts geschehen wäre.
Nein, der Kühlschrank war nicht überfüllt. Als wir vom Einkauf zurück kamen haben wir beim öffnen bemerkt dass das Kühlgut wärmer war als sonst.
Der Lüfter unten links arbeitet nicht, hat jemand eine Idee bei welcher Temperatur er aktiviert wird? Ich kann verschiedene Temperaturen am Thermostat wählen, das klappt. Wenn ich den Motor abstelle wird auch die 15 Minuten Pause aktiviert und in der Stellung Auto schaltet er auf Gas um und kühlt weiter. Als ich dann vorgestern Landstrom angeschlossen habe hat er diesen sofort erkannt und durchgehend gekühlt.
Hat da jemand eine Idee? Wenn ich in die Werkstatt fahre sind die nach zwei Tagen alle Modi durchgegangen, schreiben mir eine Rechnung und das war es dann auch schon. Plug and Play kann ich selbst…
bei einem Absorber ist das Problem meistens leicht zu lösen, vorausgesetzt die Wärmequellen funktionieren (Heizpatrone oder Gas), in deinem Fall funktionieren diese, also bleibt noch…
Lese mal den Abschnitt : Warum Absorber Kühlschrank auf den Kopf stellen?
Herzlichen Dank für die beiden Artikel. Das mache ich wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin. Bis jetzt arbeitet die Kühl -Gefrierkombi als ob nichts gewesen wäre. Trotzdem wird es nicht schaden sich darum zu kümmern.
In diesem Artikel sind Vorschläge dabei, die jenseits des gesunden Menschenverstanes liegen. Wie soll ein Camper auf Reisen den Kühlschrank ausbauen und z. B. auf den Kopf stellen???
Wis sind wieder zu Hause. Natürlich habe ich unterwegs das WoMo nicht auf den Kopf gestellt Ich kann ja den Kühlschrank nicht alleine ausbauen noch eine Dichtheitsprüfung im Ausland durchführen lassen.
Entgegen allen Befürchtungen arbeitet der Kühl-Gefrierschrank wieder als ob nichts gewesen wäre. Er kühlt auf der niedersten Stufe wie zuvor und gefriert, was er nicht können muss, die frischen Lebensmittel die man ihm anvertraut auch ein.
Trotzdem geht es in die Werkstatt um den Lüfter prüfen zu lassen ob er arbeitet oder ob der Motor defekt ist durch die Blockade von der Zuleitung.
Vielen Dank für die Beiträge, die Ursache war dann wahrscheinlich ein deutlicher „Schrägstand“ in einer Nacht. Wir standen an einer Straße mit einem starken Gefälle, mehr als 10%, das könnte dann die Ursache gewesen sein. Er lief für ca. 16 Stunden auf Gasbetrieb bevor wir weitergefahren sind und einen Tag später war dann die restliche Kälte verbraucht als wir bemerkten das die Kühlung nicht mehr funktioniert.
Top
Ursache gefunden.
Man kann nicht immer an alles Denken.
Geht mir auch schon mal so, dass man in der ersten Panik nicht auf die einfachsten Dinge kommt.
Hauptsache es geht weiter.
Einen schönen Advent wünsche ich Euch.
Rainer