Dethleffs Esprit intregiert ,modell 2012Scheinwerfer

Hallo liebe Campingfreunde und Wohnmobilisten,.
Vielleicht habt Ihr da eine Idee.
Was gibt es für Möglichkeiten auf LED Scheinwerfer umzurüsten?
Das normale Ablendlicht und Fernlicht mein ich damit
Fahrzeug : Dethleffs Esprit, Intregiert, Baujahr2011 aber schon das Model 2012

Guten morgrn
Was hälst du von LED Lampen statt dem ganzen Scheinwerfer. Ich würde es erst mal damit versuchen, falls du es noch nicht getan hast, ist wesentlich günstiger(ca 100Euro).
Gibt es von Philips und Osram

Hallo Rolf, Danke für Deine Antwort.
Ist ne Überlegung wert. Ich mach mich schlau ob es für diese Scheinwerfer andere Leuchtmittel gibt.
Ist ja nicht wirklich viel Platz im Scheinwerfer.
Gruss Stephan

Hallo Stephanb
Auf legalem Weg wird es mit Philips oder Osram nicht funktionieren, die haben aber Listen für welche Fahrzeuge die Leuchtmittel freigegeben sind, Wohnmobilhersteller habe ich aber da keine gefunden. Wer aber z. B. einen teilintregrierten Fiat Ducato Fahrgestell (240/250) hat wird da fündig. Ich bin jedenfall begeistert, das Licht ist eine Wucht und das dauernde auswechsln einer durchgebrannten Birne hat auch ein Ende. Von einer illegalen Umrüstung würde ich allerdings abraten. die Led wird wesentlich heißer, je nach Scheinwerfer braucht man auch andere Deckel und Befestigungen und je demnach wie der Reflektor aufgebaut ist strahlen die dann in alle Himmelsrichtungen.
Eine leichte Verbessrung bringen vielleicht "Osram Night Braker 200, gibts als H4 und H7, sind aber teuer (Satz ca 50.-€) und meiner Meinung nach auch nicht sehr haltbar.
Gruß Frank

Hallo Frank, Danke für Deine Ausführungen.
Ich werd mich dann mal direkt an den Hersteller der verbauten Scheinwerfer wenden.
Vielleicht kann dieser mir Alternativen( Leuchtmittel) für seine Scheinwerfer benennen.

Gruss an alle für Eure Rückmeldungen
Gruß ,Stephan

Hallo Stephanb, schau dir bitte mal auf Youtube diese Video an. Vielleicht ist das ein Ansatz für deinProblem.

LG Reiseradler

Kleiner Nachtrag: Die LED sind von Hella.

Hallo Reiseadler,
Danke für Deine kompetente Rückmeldung dazu.
Den Umbau hatte ich schon mal gesehen.
Dachte aber daran nur die Leuchtmittel selbst auszutauschen und nicht gleich das " grosse Besteck" zu verwenden.
Herzliche Grüße,
Stephan

Hallo Stephanb,
hab da was gefunden. Schau dir mal diese Seite an.

Gruß Reiseradler

Hallo Reiseradler,
Mega mega sag ich da nur.
Da werd ich mich doch die Tage mal auf die Such machen wo ich die bekommen kann.
Ehrlich gesagt weis ich gar nicht welchen Lampentyp ich aktuell in den Scheinwerfern habe.
Besten Danke erstmal für die Top Recherche von Dir.
Herliche Grüsse , Stephan

Hallo Stephanb, hab ich gerade in der neuen Promobil gefunden.

Philips Ultinon Pro 6000 Nachrüst-LED H4 LED

Von Philips gibt es LED-News, die Marke präsentiert die zweite Generation der Ultinon Pro 6000 LED-Nachrüstlampen. Die neue H4-LED ist genauso kompakt wie eine Halogenlampe und zugelassen für über 900 Fahrzeugmodelle, unter anderem den MAN TGE und den VW Crafter. Jetzt können also Fans dieser beliebten Wohnmobil-Basisfahrzeuge auf LEDs umrüsten. Seit Ende 2024 gibt es die besonders kompakte H4-LED der „gen2“, die das Format einer Halogenlampe hat.

Gruß Reiseradler

Hallo Reiseradler,
Perfekt Danke.
Da werd ich doch mal nachhorchen beim Händler
Grüße Stephan