Cote Azur Südfrankreich

wir haben vor April,Mai die Cote Azur zu bereisen,hat jemand Erfahrung-Ratschläge und Tipps, was Wohnmobilstellplätze oder Campingplätze betrifft und auf was man achten muss.
VG.

2 „Gefällt mir“

Wir waren 22 da. Wohnmobil bis 3,5 t is alles gut über 3,5 t darf man nicht überall fahren ,von unserer Sicht fahren wir nicht wieder dahin

Lg Rainer

Hallo Radsport,
die Côte d’Azur verläuft von Cassis bis zur italienischen Grenze. Das sind schon einige Kilometer ! Vielleicht könntest Du den Startpunkt angeben und das Zielgebiet etwas genauer eingrenzen. Möchtest Du, wie dein nickname vermuten läßt, mit dem Fahrrad Touren unternehmen (Rennrad oder Mountainbike ?) ? Plätze gibt es unzählige an der Küste, ich würde allerdings erst nach Ostern anreisen, dann wird es wieder ruhiger.
Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Rainer, in Frankreich gelten die 3,5t für Güterverkehr und nicht für den Personenverkehr (WoMo), ausgenommen natürlich eine ausdrückliche Gewichtsbeschränkung z.B. bei Brücken. Du kannst also getrost mit dem WoMo durch diese Straßen fahren. Schau mal hier : https://frankreich-mobil-erleben.de/Verkehr-mehr/Womo-ueber-3,5t/index.php/
Gruß
Hans-Jürgen

Danke,guter tipp für die Info.

Hallo Radsport,
ich wollte nächste Woche mit einem Campervan runter, durch die Provence und das Luberon. Habe aber auf einer Seite bzgl. Auto, Verkehr etc. gefunden, dass man eine Umweltplakette braucht, die man nur online bestellen kann (s. https://certificat-air.gouv.fr). Da die Plattform seit Sonntag schon nicht funktioniert, werde ich wahrscheinlich nach Sardinien oder Apulien ausweichen. Habe keine Lust, versehentlich in eine Umweltzone zu fahren und dann eine fette Strafe zu bezahlen.
Macht euch also am besten vorher auch mal in diese Richtung schlau.
In jedem Fall eine gute Reise mit tollen Erlebnissen!
Liebe Grüße
Katja

Habe mir eine Umweltplakette bestellt,nach 4 Tage war sie da.Der Preis 4,61€ i.o.wir werden auch nächste Woche an die Cote,Azur fahren.VG

Hier ein paar Tipps:
Tanken ist an den großen Supermärkten meist ein paar Cent günstiger.
Es gibt viele städtische Campinplätze (camping municipal), die meist günstig und gepflegt sind, aber nicht viele „Extras“ bieten.
Viele Parkplätze am Strand sind in der Saison durch Höhenschranken für WoMos gesperrt. In der Vorsaison kann man noch Glück haben.
Ein paar Kilometer weg von der Küste in der weiten Reihe wird es ruhiger und günstiger.
Viel peifischer kann ich nicht antworten, weil die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind.
Bon voyage.
Jo