CARAVAN SALON 2023 - Messe

Hallöchen
Seit 2005 liebäugle ich schon mit dem Besuch der Caravanmesse in Düsseldorf. Bis heuer kam es nie dazu, da wir immer zu dieser Zeit irgendwo auf Urlaub waren und die Anreise für die paar Tage zu weit gewesen ist. Heuer wollen wir ein bisschen Ostfriesland und im Zuge dessen auch die Messe besuchen.
Wieviel Zeit sollten wir für die Messe kalkulieren, den bei der Caravanmesse in Wels genügt ein halber Tag und man wirklich alles gesehen. :pensive:
Auf was muss man bei der Onlinebuchung eines Stellplatzes (Übernachten) achten?
Danke mal für eure Infos und liebe Grüße aus Wien
Peter

Servus Peter,

Wir haben den Caravan Salon mit dem Wohnmobil besucht und den Stellplatz über die Webseite gebucht. Das lief alles ohne Probleme ab und wir haben selbst zwei Wochen vor der Messe noch einen Stellplatz bekommen.

Es kommt darauf an was Du sehen möchtest und ob Du Zeit mit dem Standpersonal verbringen möchtest oder auch nicht. Wir haben uns zwei Tage Zeit unter der Woche genommen mit einer Liste was wir explizit anschauen wollen und haben nicht alle Hallen aufgesucht sondern nur die Aussteller zu denen wir wollten.

Es gibt bestimmt viele denen es wichtig ist am Eröffnungswochenende bereits durch die Hallen zu gehen und vielleicht ein Ausstellungsstück zu einem guten Preis zu erwerben, dass sei jedem selbst überlassen. Um Ausrüstungen und Zubehör zu kaufen, zu bestellen oder sich einfach nur zu informieren genügen auch die Wochentage nicht nicht ganz so voll sind wie es am Wochenende zu sein scheint. Dafür hatte man das Gefühl dass man mit dem Standpersonal auch reden kann und es Zeit hat.

Bei der Anreise gab es die Option den Stellplatz schon ab 16 Uhr aufzusuchen, so konnte man den Stau bei der Abreise nach 18 Uhr etwas umgehen denn am Abreisetag muss der Stellplatz bis 19 Uhr verlassen werden. Die Pendelbusse verkehren oft genug zwischen den Parkplätzen und den verschiedenen Messeingängen damit man entspannt den Tag beginnen kann.

Wir sind übrigens nach der Messe dem Rhein noch etwas weiter gefolgt bis Kleve bevor wir über Land bis nach Emden gefahren sind. Unterwegs gab es immer wieder Stellplätze um Land und Leute anzuschauen. Insgesamt waren es drei Wochen die wir uns dafür Zeit genommen haben bevor wir den Küsten entlang in Richtung Osten unterwegs waren. Am Ende sind wir dann noch einmal um das Stettiner Haff herum und waren nach zwei Monaten „schon“ wieder zu Hause.

Ich hoffe es hilft Dir etwas um zu einer Entscheidung zu kommen und deine Planung entsprechend zu arrangieren. Ich wünsche ein schönes Wochenende und vielleicht passt es und wir sind zufällig an einem Tag auch auf der Messe.

Beste Grüße aus  LEO

     PETER

Vielen Dank für die Info. Wir reisen in der Ggegenrichtung, erst Ostfriesland, dann Messe und danach der Mosel entlang nach Trier.
Mich interessieren hauptsächlich Zubehörstände und natürlich auch die Lösungen einiger Camper in ihrem Wohnmobil. Man kann ja immer etwas verbesserun oder wird auf gute Ideen gebracht.
Nachmals Danke und Grüße aus Wien
Peter

Hallo Peter,
ich denke, alles zum Thema Eintritt und Übernachtung (P1) sollte klar sein. Geht alles online und ist übersichtlich beschrieben. Die Reservierungen bzw. der Kartenverkauf dürfte nicht vor Juni starten.
Was den Aufenthaltslänge angeht, so kannst Du eine kleine Messe (Wels) nicht mit der weltgrößten Messe vergleichen. Außer rein rechnerisch. Alleine die Fläche ist mehr als 4x so groß. Das gilt auch für die Zahl der Aussteller. Dein 1/2 Tag in Wels sind dann, auch rein rechnerisch, min. 2 Tage in Düsseldorf.
Wenn Du dann noch nach nun 18 Jahren endlich mal auf diese Messe kannst/darfst, wirst Du sicher einiges auf der Liste haben, was Dich interessiert. Dann bleibt man mal hier, mal da, hängen und fachsimpelt ein wenig. 8 Stunden gehen sau schnell vorbei.
Ich habe das Glück, dieses Jahr zum ersten mal unter der Woche gehen zu können und werde mir 2 oder 3 Tage gönnen. Und das, obwohl ich regelmäßig alle paar Jahre auf der Messe bin (anfangs noch in Essen).
Gönn Dir die Zeit, immerhin kommst Du aus Wien, das ist nicht einfach ums Eck. Wäre schade, da einfach durchzuhuschen, gerade beim ersten mal, wenn man sich auch noch orientieren muß.
Und wenn Du ein wenig auf YT oder in Instagram unterwegs bist, wirst Du den einen oder anderen treffen, ggf. auf P1. Auch diese Gespräche sind interessant.

Gruß Martin

Danke Martin für die Info. Ich werde unter der Woche den Besuch planen und mal 3 Tage dafür vorsehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Kann man notfalls Tage vor Ort nachbuchen?

Gruß aus Wien
Peter

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit beantworten. Da würde ich bei der Messe mal nachfragen. Beim Eintritt könnte ich’s mir vorstellen, beim Stellplatz hängt’s von der Belegung ab.

Gruß Martin

Okay, klar. Hätte mir auch einfallen können. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Tja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen zu fragen:
Dürfen Hund mitgenommen werden?
Wir sind ja auf einer mehrwöchigen Reise durch Deutschland und eben auf Zwischenstopp Messe Düsseldorf. Doch unseren Wauzi sperren wir natürlich nicht im Wohnmobil ein und wollen ihn mitnehmen. Wenn die Mitnahme nicht gesattet ist, müssen wir uns was überlegen. Kann man untertags die Messe verlassen und mit dem gleichen Ticket nach einiger Zeit wieder in die Messe rein?
Danke für entsprechende Auskunft. :slightly_smiling_face:
LG Peter

Liebe Clubmitglieder, wir haben hier noch einmal direkt bei der Messe nachgehakt und folgende Antwort bekommen: Das Mitbringen von Hunden auf das Messegelände können wir im Sinne des Tieres nicht empfehlen, da das Messegelände nicht für Tiere ausgerichtet ist. Es ist aber nicht verboten.
Für den Fall der Mitnahme eines Hundes ist der Halter für die Beseitigung der Notdurft verantwortlich.

Viele Grüße!