APP Füllstandsanzeige für Gastankflasche

Ein Hallo an alle Interessierten,

ich habe eine meiner Alugasflaschen 11 kg gegen eine 11 kg Gastankflasche ausgetauscht. Hiermit kann ich jetzt an jeder europäischen LPG Tankstelle - entsprechende Adapter vorausgesetzt - die Flasche nachfüllen und erspare mir somit das Problem der unterschiedlichen europäischen Gasflaschen. Ich möchte hier keine neue Diskussion über Gastankflaschen und deren mögliche Nutzung entfachen, sondern meine Erfahrung mit der Tankanzeige via APP weitergeben.

Entschieden habe ich mich für die Füllstandsanzeige DIMES SRG der Firma rotarex. Der Einbau ist simpel. Über die APP kann ich zwei Füllstandswarnstufen eingeben. Bei mir habe ich bei Stufe 1 25% und bei Stufe 2 10% gespeichert.Weiterhin erhalte ich über die APP eine Verbrauchsprognose basierend auf den letzten Verbrauchsdaten. Alles ist für den Nutzer sehr komfortabel. Natürlich gibt es auch von anderen Anbietern solche Produkte. Wer mehr erfahren möchte kann sich das Video von Camperheld auf YouTube ansehen.

Für mich ist es jedenfalls ein empfehlenswertes Zusatzprodukt, egal für welchen Anbieter ich mich entscheiden sollte.

Gruß
Hans-Jürgen


Hallo Hans Jürgen,
klingt sehr interessant. Funktioniert das auch mit einer 14kg Gastankflasche die ich von der Gasfachfrau gekauft habe und kann ich den Stand auf zwei Handys abrufen??

LG Günter (Reiseradler)

Ok, ich hätte besser erst das Videoo angeschaut.

Sehr interessanter Beitrag, Danke für den Tipp

Hallo Günter,
für „normale“ Gasflaschen habe ich die Level Control von Truma benutzt. Das Prinzip der schnurlosen Anzeigen basieren auf Bluetooth, jedenfall kenne ich keine anderen. Somit kannst Du die Stände sicher mit mehr als 2 Handys o.ä. abrufen.
Gruß Martin

Hallo Hans-Jürgen,

für Gastankflaschen kenne ich nur die Anzeige von Dimes, zumindest, wenn es schnurlos sein soll. Wenn Du noch weitere Anbieter kennen solltest, nur her mit den Infos.

Ich habe, was Du sicher anhand des obigen Kommentars entnehmen kannst, auch die Dimes eingebaut. Allerdings habe ich beide Flaschen ersetzt. Ergänzend zu Deinen Erfahrungen, möchte ich gerne meine hinzufügen:

  • Die erste Anzeige unter 100% erscheint erst ab ca. 75%
    Sprich, solange 100% angezeigt werden, kann sich der Füllstand zwischen 100% und 75% bewegen.

  • Die Warnstufen funktionieren nur bei aktivierter App
    Da ich im Winter durchheize (5°), muß ich regelmäßig ans Fahrzeug, um den Füllstand auszulesen. Sollte dann der Schwellwert unterschritten sein, bekomme ich einen Warnhinweis, der aber in dieser Situation witzlos ist, hab ich doch den genauen Wert im Display. Da Island kein LPG hat (Finnland übrigens auch nicht) und wir die App laufend aktiv hatten, haben alle Anzeigen einen gewissen Sinn gemacht.

  • Die Verbrauchsprognose ist insofern mit Vorsicht zu genießen, als daß sie sich an den bis dahin verbrauchten Werten orientiert (ähnlich der Rest-km im Auto). D.h., wenn man seinen Verbrauch gleichmäßig fortführt, dann kann das eine Hilfe sein. Sollte man z.B. in eine Heizperiode reinrutschen, geht das Gas schneller aus als gedacht.

Gruß Martin

Hallo Martin, ich benutze für meine Alutauschflasche auch die Truma Level Control. Die Tauschflasche habe ich noch nie in Anspruch genommen ist lediglich als Sicherheitsflasche verbaut. Da ich zusätzlich noch eine 14kg Alutankflasche habe, bei der eine Level Control nicht funktioniert, habe ich mir eine Drahtgebundene Fernanzeige montiert. Da kann im Prinzip jeder drauf drücken und sieht den aktuellen Füllstand. Für Finnland muss ich mich dann eh noch mal schlau machen wie ich mich dort mit Gas versorgen kann.
LG Günter

Ich nutze schon seit 500 Nächten
die Gastankflaschen der Gasfachfrau mit Fernanzeige nach vorne. Mit den dazugehörigen Adaptern habe ich in Schweden, Baltikum, Schweiz, Italien problemlos getankt. Einziger Nachteil: Wenn ich in der kalten Jahreszeit mehr als 6 Tage irgendwo stehe, muss ich den Platz zum Tanken verlassen. Ansonsten habe ich nur gute Erfahrung gemacht.
Eingebaut hat vor ca. 4 Jahren RSC in Dülmen.
Liebe Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
ich habe damit auch keine Probleme. Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Italien und Frankreich alles bestens. Für die kalte Jahreszeit habe ich genau deshalb die 11kg Tauschflasche, habe ich allerdings noch nie benötigt. Den Einbau habe ich selbst erledigt und die Gasprüfungen sind bis jetzt auch ohne Beanstandung durchgeführt worden.
LG Günter

Bei mir ist eine 14kg Tankflasche und eine 11kg Tauschflasche installiert. Das ganze geht über eine DUO Control . Die Tauschflasche kontrolliere ich mit der Truma Level Control. Bin super zufrieden.

Hallo Reiseradler, habe auch eine Gastankflasche. Die bereits ab Werk montierte prozentuale Anzeige ist je nach Füllstand sehr ungenau. Wie funktioniert deine „drahtgebunde Meßanzeige“? Welche Meßtechnik (physikalisches Prinzip) steckt dahinter? Was genau und wie hast du das verbaut? Dass keine Fernanzeige dabei ist stört mich nicht. Hauptsache ich bekomme ein genaues Meßergebnis. Liebe Grüße, Beate.

Hallo Beate, hier meine Mailadresse: guglotz@gmx.de
Ich denke es ist einfacher außerhalb des Forum deine Fragen zu beantworten. Da kann ich dir auch einfach Bilder senden damit du sehen kannst was ich da gemacht habe. Die Anlage wird übrigens bei der regelmässigen Gasprüfung ohne Beanstandung mit geprüft.
LG Günter