Ambiente-Licht Eura Professionell RS

Hallo liebe WoMo Fans,
an unserem Eura Professionell RS EB Bj. 2022 ist das Ambiente-Licht komplette ausgefallen. Ich habe inzwischen sämtliche Sicherungen gecheckt (eine separate für dieses Licht habe ich nicht gefunden) und den Dimmer getauscht. Es bleibt dunkel…
Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte? BTW.: das Licht ist im Betrieb ausgegangen. Es flammte nach kurzer Zeit wieder auf und verabschiedete sich anschließend vollständig .
Vielen Dank für eure Hinweise!
LG aus Oberhausen
Annette und Rolf

Hallo, das hört sich für mich nach einem beschädigten Kabel an (Bruch oder Scheuerstelle). Alternativ könnte(n) es auch eine oder mehrere Steckverbindungen sein, die defekt, nass oder korrodiert sind.

Hallo Ontheway,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Genau diese Vermutung hege ich auch, es fehlt mir jedoch an einem Ansatz, wo konkret ich den Fehler suchen sollte. Das Leuchtband ist im Bereich der Schränke etc. im gesamten Aufbau verlegt….
Hättest du oder ein anderer User dazu eine Idee?

Da nichts geht, müsste der Fehler m. E. im Bereich der Zuleitung liegen. Du musst einen 12V-Spannungsprüfer am ersten Verbraucher anlegen. Wenn dort nichts ankommt, den Anschluss an der Sicherung überprüfen. Wenn der OK ist, den Durchgang am Kabelanfang zum Kabelende messen. Wenn 0, oder ungleichmäßig, dann Kabel komplett erneuern.

Danke sehr, Ontheway!
Am Dimmer liegt Spannung an, dann werde ich wohl oder übel die Kabelführung durchforsten müssen.
Ich hoffte insgeheim, dass ein Mitleser einen ultimativen Hinweis auf eine „Eura-spezifische“ Schwachstelle geben könnte……
Schöne Grüße aus Oberhausen senden Rolf & Co

Wir hatten auch mal einen EURA mit diesem Problem, ich weiß noch, dass man eine Kombination von Tasten drücken muss um das System neu zu starten. llerdings weiß ich nicht mehr welche das waren. Auf jeden Fall auf der Fernbedienung und am Schalter gleichzeitig.
Frag mal bei einem Händler

Hallo Peter1,
vielen Dank für den Tipp, das gehe ich mal an!
Viele Grüße Rolf

Hallo in die Runde, das war leider nicht die Ursache, das Licht bleibt dunkel.
Habe nun einen Termin in der Eura-Werkstatt vereinbart und bin gespannt, was dort gefunden wird….
Viele Grüße
Cobra2022