Aktuelle coronabedingte Reiseinfos

Aufgrund der sich ständig ändernden Situation stelle ich hier mal einen Link des RKI ein.

Aktuell (Stand heute, 04. Juni 2021) zählen beispielsweise u.a. Italien und Österreich ab dem 06. Juni nicht mehr zu den Risikogebieten.

Unter diesem Link können wir auch zukünftig nachschauen, ob unser Urlaubsland als Risikogebiet eingestuft wird und wir bei der Heimreise etwas zu beachten haben.

Welche Hürden das dann im Einzelnen sind, geht aus der Einreiseverordnung

hervor!

Leider kann man sich auf die Informationen durch die Medien, deren Redakteure offensichtlich nicht immer besonders qualifiziert sein dürften und demnach häufig eigene Interpretationen zum Besten geben (Beispiel: Die Italiener nennen den EU-Impfnachweis „Certificato verde“, bezogen auf die grüne Ampelfarbe, und die Medien verbreiten nun unsinnigerweise, dass man einen Impfnachweis in grüner Farbe braucht), nicht verlassen.

Hier

gibt es eine offizielle App der EU.
Sie benötigt nur wenig Speicherplatz und man findet sofort aktuelle (!) Infos.
Recht nett ist auch der Routenplaner: Startort und Urlaubsziel eingeben, und man erfährt sofort alles über die jeweiligen Vorschriften!

Als Nachweis war die CovPass App bisher überall akzeptiert und als allgemeine Reiseinfo-App inkl. Corona-Info ist die des auswärtigen Amts „Sicher reisen“ sehr gut.