CARAVAN SALON CLUB Forum

Abwassertank leeren

Die Anzeige für Abwasser in meinem WoMo zeigt 50%an. Wenn ich den Ablauf öffne, kommt kein Abwasser raus! Was kann das sein? Hat vorher immer funktioniert! Adria twin 2018

Servus, eine kurze Vorstellung in diesem

Bereich wäre nett und höflich gewesen! :wink: Dann können wir Dich auch Willkommen heißen.

Zu Deiner Frage: Ablaufventil verstopft/defekt? Entlüftung verstopft (dann entsteht ein Unterdruck und das Wasser kann evtl. nicht rauslaufen, aber eher unwahrscheinlich)?
Oder es ist gar kein Abwasser mehr drin und die Anzeige „spinnt“.

Wenn Dein Problem gelöst ist, wäre eine kurze Rückmeldung hier im Forum sehr freundlich, vielleicht haben andere ähnliche Schwierigkeiten.

Viele Grüße
Helmut

Hallo steffwfb
Dieses Problem hatte ich auch schon.Im Abwassertank befinden sich Sensoren die den Füllstand anzeigen,wenn diese Sensoren verschmutzt,oder verkalkt sind, hilft nur eine gründliche Tankreinigung mit Entkalker,Zitronen Granulat hilft auch.Granular in den Tank u.Wasser auffüllen,ca 50 % des Tankinhalts,24 Std einwirken lassen,Wasser ablassen u.den Tank nochmals durchspülen.
Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Mach doch einfach Folgendes: Gieße in dein Spülbecken einen halben Eimer Wasser und öffne den Ablaufhahn. Kommt nun Wasser, ist deine Anzeige defekt, bzw sie zeigt falsch an. Kommt keines, ist der Ablauf verstopft.
Die Anzeige kann z.B. durch Kondenswasser, Algen oder andere Strom leitende Ablagerungen im Tank falsch anzeigen. Ist der Ablauf verstopft, nimm einen Wasserschlauch und versuche von unten zu spülen. Wenn es blubbert, ist das Rohr frei.

Hallo Helmut,
Da hast Du vollkommen recht,Erst wird gejammert,weil man ein Problem hat u.dann ist man nicht in der Lage,sich für die Tipps zu bedanken
.
herzliche Grüsse aus dem Allgäu
Carlo

Ja Carlo, leider sind halt manche Menschen so. :frowning:

Ohne jegliche Umgangsformen mit einer Frage reinplatzen und auf die Antworten nicht einmal reagieren. Nur „nehmen“ aber ja nichts „geben“!

Schade ist, dass dadurch auch die Hilfsbereitschaft abnehmen kann…

Viele Grüße
Helmut