CARAVAN SALON CLUB Forum

Abwasserabfluss

Der Camping hat auch einen Abwasserabfluss auf dem Stellplatz. Welche Art von Rohr sollte ich zum Anschließen mitbringen?

Servus, schade, dass Du so ganz ohne Vorstellung im entsprechenden Bereich auch noch mit einer wenig aussagekräftigen Frage reinplatzt!

Guckst Du hier: Vorstellung Neumitglieder - CARAVAN SALON CLUB Forum

Welcher CP, welches Fahrzeug (Wohnwagen oder WoMo?)
Brauchst Du wirklich ein Rohr? Bist Du demnach Dauercamper?

Oder reicht ein entsprechend langer Schlauch?

Dann messe einfach den Aussendurchmesser Deines Ablaufstutzens, besorge Dir im nächsten Baumarkt (in Italien häufig auch direkt auf dem CP) einen Schlauch mit diesem Innendurchmesser und stecke ihn drauf.

Aber wie gesagt, mehr Infos zu Deinem Bedarf würden wir schon brauchen!

Falls Ihr Neulinge seid, nur ein kleiner Hinweis: Diese Anschlüsse sind nur für das Grauwasser vorgesehen, nicht für die Toilette!

Viele Grüße

Helmut

Na, DEN Umabu/Anschluß würde ich mal gerne sehen, der die Toilette an den Abwasseranschluß ermöglichen würde. So ein Häcksler haben sicher die wenigsten drin. Ich glaube, da bin ich mit meiner Kassette schneller mit dem klassischen Entleeren als die Fummelei da iergendwie was hin zu bastelen :grin:

Viele Grüße vom Kassettenschlepper, Martin

:rofl::rofl::rofl:

Der Meinung bin ich auch!
Aber nachdem die Frage so klang, als hätte der Fragesteller nicht allzu viel Grundwissen, erlaubte ich mir den Hinweis! Zumal der Begriff „Abwasser“ ja beides bedeuten könnte und ja auch gleich nach „Rohren“ gefragt wurde. :grin:

Wir selbst verwenden, je nach Situation, einen entsprechenden Schlauch oder einen Eimer für das Grauwasser (in unseren Wohnwägen haben wir keinen eingebauten Abwassertank), die Thetford- oder Dometic-Kassette jedoch wird, wie Du es so nett formuliert hast, „geschleppt“!

Viele Grüße

Helmut